07.07.2005, 21:56
|
|
|
DiE SiEzGeLeGeNhEiT
|
AW: Bono und Herbert im neuen Stern
Zitat:
Herbert Grönemeyer und BonoSeiten
"Unsere Kinder werden mal fragen, was wir für Afrika getan haben"
Es ist das größte Konzert aller Zeiten. An neun Orten auf der Welt singen und spielen bei "Live 8" die besten Künstler für den vergessenen Kontinent. Der stern sprach mit Herbert Grönemeyer und Bono von U2 über ihren Einsatz für Afrika.
Sie treten beide am 2. Juli auf. Sie, Bono, in London. Und Sie, Herbert Grönemeyer, in Berlin. Außerdem engagieren Sie sich beide bei der Kampagne "Deine Stimme gegen Armut". Weshalb reicht es Leuten wie Ihnen nicht, erfolgreiche Sänger mit Millionen Fans zu sein?
GRÖNEMEYER: Für mich begann alles vor zwei Jahren bei der Reise für die Aktion "Gemeinsam für Afrika" nach Ruanda. Afrika war ein Schock für mich. Dort traf ich Menschen wie die 15-Jährige, die sich um ihre drei Geschwister kümmern muss, weil die Eltern beim Völkermord umgebracht wurden. Die Kinder gingen nicht zur Schule - sie konnten die 20 Euro für die Schuluniform nicht auftreiben. Plötzlich stand ich vor der Frage: Was will ich vom Leben noch? Mir wurde klar, dass wir lernen müssen, uns mehr für die Gemeinschaft verantwortlich zu fühlen. Und es reicht nicht, über diese Verantwortung zu reden. Wir müssen anfangen zu teilen.
|
hier kann man das ganze Interview lesen - ein sehr schöner artikel wie ich finde 
|
|