Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2005, 17:42   #3
TroyMcClure
Weser-VIP

Benutzerbild von TroyMcClure

TroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekannt
AW: Beitragszahlen

Oh, wie habe ich auf diesen Thread gewartet. Und endlich ist er da

Ich war mal ganz früher, noch vor LV, in einem anderen Forum tätig, u.a. auch als Sub-Forum-Admin. Dort bekam man für den Aufenthalt im chat, im Forum und eben für das Posten eines Beitrags sogenannte "community-Punkte".
Das wäre ja nicht weiter schlimm gewesen, wenn es nicht auch eine "community-Rangliste" gegeben hätte, in der natürlich jeder Depp weit nach oben kommen wollte. Also haben die Leute teilweise die größte Scheiße gepostet, sich einfach in den chat eingeloggt und einen Bot eingeschaltet, der für sie alle paar Minuten etwas schreibt, damit sie ja nicht aus dem chat rausfliegen, etc. Klar, daß einige User von derartiger Punkte-Geilheit (ich glaube, so wurde es damals genannt) derartig genervt waren, daß sie das auch zum Ausdruck gebracht haben. In der community entstanden wahre Kämpfe und es kam nicht nur ein mal zu derben Auseinandersetzungen.

Das Ende vom Lied war, daß das Punkte-System und dessen weitere Existenz in der gesamten community in einem Vote zum Thema gemacht wurde. Die User sollten abstimmen, ob es bleiben soll oder abgeschafft wird. Jeder nick durfte nur ein einziges mal abstimmen. Und zugelassen waren nur nicknames, die sich vor einem bestimmten Datum registriert haben, damit sich Befürworter einer bestimmten Richtung nicht durch Registrierung mehrerer nicks einen Vorteil verschaffen könnten. Der Vote hat bestimmt, daß das System gekippt wurde

Danach gab es weitaus weniger Zoff, was der community im Endeffekt recht gut getan hat, auch wenn manche Leute ihrer nun verlorenen Ranglistenposition (die sie natürlich innerhalb der community bekannt gemacht hatte) nachgeweint haben

Naja, es gibt hier genug Leute mit vielen Postings, die sich einen Großteil dieser Postings in, ich nenne sie mal "Beiträge-erhaschen-Threads" erarbeitet haben. Dazu zähle ich mich auch, sonst hätte ich wohl nicht um die 900 Postings zur Zeit.
Ich erinnere mich noch an Threads, wo es Liedzitate zu erraten gab und ähnliche solcher Sachen.
Die Neuausläufer dieser Thread sind "A never ending questionaire" oder "The person above you" (böse Dany ). Naja, den einen mag es stören, den anderen (dazu zähle ich mich) eher nicht. Was bringt es mir, ob ich nun 10 oder 1000 Beiträge habe. Werd ich dadurch zu einem besseren LV-Mitglied ? Klar, der Bekanntsheitsgrad steigt, aber was solls ? Neulinge werden da natürlich drauf achten und denken, daß solche User sich hier auskennen und "angesehen" sind. Mir hingegen ist die Qualität von Beiträgen dann doch etwas wichtiger als die Quantität (auch wenn man das aus meinen tollen Fragen im questionaire-Thread nicht gerade vermuten könnte, ne Fili ? ).

Was mich mehr als die Anzahl der Beiträge stört ist dieses Kommentar-Feature, durch das man sich diese grünen Kärtchen erhaschen kann. Denn wenn man ehrlich ist: wie oft bekommt oder verteilt man derartige Kommentare einfach nur aufgrund von Vitamin B ? Dieses Feature könnte Neulinge in meinen Augen schon etwas verwirren. Aber bei der Anzahl der Beiträge kann man dann ja mal beobachten, wie sich verschiedene User wohl die Anzahl ihrer Beiträge "erarbeitet" haben. Dann wird man über kurz oder lang merken, wer hier nur in "belanglose" Thread postet und wer auch noch was "wichtigeres" zu sagen hat.

Ich hab jetzt schon wieder ein wenig zu lang geschwallt. Das war jedenfalls mein Senf dazu