So, auf vielfachen Wunsch (und wegen wohl entgültig geheilter Ohren

) mal ein kurzer Nachbericht zum U2-Konzert:
mit etwas Abstand und leicht verflogener Euphorie läßt sich das ganze schon etwas objektiver betrachten. Und objektiv betrachtet war es das beste Konzert, auf dem ich je war
Die einzigen Konzerte, die da noch heranreichen, waren die beiden Grönemeyer-Konzerte auf Schalke und das darauffolgende Konzert von ihm in Zürich. Diese drei Konzerte sehe ich immer als eine Art Gesamtpaket. Aber hier gehts ja nun um U2
Ich kam ca. um 12:45 Uhr an der Arena an und es bot sich mir dasselbe Bild, welches ich schon von Konzerten des Herbert G. kenne: lange Warteschlangen. Es waren mindestens 1000 (eher ein paar mehr) Leute vor mir. 15:30 Uhr war Einlaß. Als ich dann im Stadion war, war auch der vordere Innenraum schon total vollgerammelt. Also hab ich mich an den Zaun gestellt, der den vorderen Innenraum vom Hauptteil des Innenraums trennt, ca. 10 Meter Luftlinie zu den Stegs. War im Nachhinein ein sehr guter Platz
Die beiden Vorband The Thrills und Feeder waren laut aber ok. Besonders Feeder fand ich angenehm, da ich auch das ein oder andere Lied von ihnen kenne. Gegen 21 Uhr kamen dann U2 auf die Bühne. Bono hat kurz die Masse begrüßt und man hörte schon die Vertigo-Klänge. Man spürte förmlich, wie die Masse darauf wartete, daß er endlich "Uno, dos, tres, quatorze" sagen würde (U2-Kenner wissen, was gemeint ist

). Nichts gegen das "Blick-zurück"-Intro, was ich sehr mag, aber wenn du gleich mit so einem unglaublichen Powersong zugedröht wirst...das ist einfach besser (siehe SdD-DVD mit "Nach mir", was in meinen Augen auch mehr abgeht als "Blick zurück").
Bis ca. 22:15 Uhr haben U2 dann ihr Hauptset gespielt, aus dem "Elevation", "Sunday bloody Sunday" und "Where the streets have no name" für mich die absoluten Highlights waren. Dann gabs ne kurze Pause, bevor sie zu einem kurzen "Achtung Baby"-Set zurückgekommen sind. Zur Überraschung vieler wurde dann auch "With or without you" gespielt, was U2 auf dieser Tour nicht regelmäßig in der Setlist hatten. Bei dem Song hielt Bono ca. den halben Song die Hand eines Mädels aus dem Publikum. Ich möchte nicht die weiblichen Herbert-Fans hier sehen, wenn ihnen daß bei ihm widerfahren würde
Die Band ging nochmal kurz von der Bühne und kam dann für die üblichen drei Abschlußsongs wieder zurück. Doch auch hier hat ein richtig gut aufgelegter Bono eine Überraschung aus dem Ärmel geschüttelt: Er stand an dem einen Steg, The Edge am anderen. Bono gab ihm irgendwie ein Zeichen und The Edge wußte gar nicht, was er von ihm will. Dann hat Bono etwas gesagt wie "Aufgrund des Schuldenerlaß für die ärmsten Länder der Welt spielen wir heute mal 'Party Girl'". Die Masse tobte. Zum Vergleich: "Party Girl" wird mittlerweile in etwa so häufig auf Konzerten gespielt, wie "Komet" auf Herbert-Konzerten
Beendet wurde das ganze nochmal mit "Vertigo" (zum Glück nicht in einer Reggae-Version

). Wenn ein Song dermaßen gut ist, dann dürfen sie den ruhig zwei mal spielen, auch wenn ich vorher skeptisch war als ich gelesen hab, daß das Lied meist als Opener und Rausschmeißer gilt.
Gegen 23 Uhr haben U2 dann ihr Konzert beendet.
Eher "enttäuscht" war ich dabei von "One" und "The fly", welche zu meinen absoluten Lieblingssongs von U2 zählen. Weiß auch nicht, hatte mehr von den beiden Liedern erwartet
Die Lichtshow beim Konzert war in meinen Augen ähnlich beeindruckend wie die auf der Mensch-Tour. Bono dankte zudem Herbert Grönemeyer und Wim Wenders, mit denen er bei dem "Deine Stimme gegen Armut"-Projekt zusammenarbeitet. Außerdem war der ganze Abend schon recht politisch geprägt. Bono erwähnte oft den Schuldenerlaß, die Armut in Afrika und auch SMS-Kurzwahlen, an die man schreiben und helfen könne.
Ich hab von einigen Besuchern auch gehört, daß das Konzert zu leise war. Dies lag an der doch eher bescheidenen Akustik auf den Rängen. Im Innenraum war die Akustik jedenfalls top (und zu laut bei der ersten Vorband

).
Die Stimmung war in meinen Augen ebenfalls gigantisch. Besonders bei den Rocksongs wie "Vertigo" oder "Elevation" bebte der Innenraum.
Wenn U2 nochmal hier in der Nähe spielen sollten, werd ich mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit wieder dabei sein
Und hier nochmal ein link zur Live-Berichterstattung auf einer U2-Fanseite. In dem Artikel ist auch ein Link zu einem Photoarchiv drin, bei dem man tolle Bilder vom Schalke-Konzert bewundern kann.
http://www.u2tour.de/news/article2356.html
Hoffe diejenigen, die mich hierzu gedrängt haben, sind nun zufrieden
Und alle anderen hoffentlich nicht allzu sauer, daß es so lang wurde