|
Nun noch einige Anmerkungen zu dem GALA-Artikel und der hier vorangegangenen Diskussion, ob "Der Weg" als Single ausgekoppelt werden sollte.
Wenn man der GALA glaubt und "Der Weg" tatsächlich bereits für TOTP aufgezeichnet wurde, schließe ich mich der Meinung von JuliaD an, dass es wohl ganz so aussieht, als ob dies die nächste Singleauskopplung werden wird.
Wenn ihr mich fragt, finde ich dies auch absolut in Ordnung und ich persönlich würde es auch sehr begrüßen.
1) Wo steht geschrieben, dass nur belanglose Liedchen als Single ausgekoppelt werden dürfen?!
2) Zweitens der Einwand, das Lied wäre zu privat:
Herbert hat schon immer auch "private" Songs als Single ausgekoppelt. Ober wie würdet ihr z. B. "Halt mich", "Marie", Letze Version" oder "Ich dreh mich um Dich" nennen? Der einzige Unterschied zu einem "normalen" Liebeslied von Herbert ist der, das die Person an die das Lied gerichtet ist, inzwischen tot ist. Da dieses Lied, wie alle wirklichen Liebeslieder von Herbert ("Anna", "Für Dich da", "Mehr geht leider nicht", "Unterwegs", "Halt mich", "Land unter" um nur einige zu nennen) an Anna gerichtet ist.
Warum sollte es intimer sein über die Trauer um seine Frau, als über die Liebe zu seiner Frau zu singen.
Warum sollte es weniger intim sein wenn 100.000 Singlekäufer das Lied hören, als wenn es 1.000.000 Album-Käufer tun?
3) zu dem Einwand von grönländerin, es wäre ihr unerträglich, wenn dieses Lied dazu benutzt würde "massenweise über billigstes, banalstes, trivialstes selbstmitleid hinwegzutrösten":
Auch dazu kann ich nur sagen, wo liegt der Unterschied zu einem Liebeslied, das Herbert in aufrichtiger Liebe zu seiner Frau geschrieben hat und das dann von irgendwelchen oberflächlichen, wankelmütigen Leuten zu "ihrem Lied" gekürt wird, die sich dann drei Wochen später bereits wieder trennen und sich gegenseitig bekriegen.
4) Auch andere Künstler haben Lieder über den Tod ihnen sehr nahe stehender Personen und die Trauer um diese als Single veröffentlicht. Die Lieder wurden deshalb auch nicht schlechter. Ich nenne in diesem Zusammenhang nur Eric Claptons "Tears in Heaven" und das Lied "Nur zu Besuch" der "Toten Hosen"
5) Der Tod und die Trauer verschwinden nicht aus unserem Leben, nur weil wir sie totschweigen. Genau das - habe ich den Eindruck - glauben aber einige.
6) Ich denke, Herbert muss ganz allein wissen, ob er seine Frau auf diese Weise würdigen will oder nicht. Denn so sehe ich es, als Würdigung.
Wie er sich dabei fühlt interessiert hier doch wohl die wenigsten. Denn sonst könnten sie es wohl kaum verantworten, dass Herbert irgendeines seiner Liebeslieder weiterhin auf seinen Kozerten spielt. Ich denke kaum, dass er sich dabei wirklich toll fühlt zu singen "...schön das es Dich gibt", wo es diejenige an die diese Lied gerichtet ist eben nich mehr gibt.
Würde er dieses und andere seiner Liebeslieder aber nicht mehr spielen, bin ich mir absolut sicher, würde hier ein Aufschrei der Empörung ertönen.
|