Zitat:
|
bei 'blick zurück' nach "nur ein stück mit dir läppert sich das glück" diese scheinbar wirr durcheinander spielenden streicher, dieses anschwellen... !
|
ja..dieses lied udn diese stelle im besonderen höre ich so unheimlich gern... ..bei dem lied gibt es ohnehin so viel zu entdecken.. ..diese "umspielungen" auf dem e-piano, die sich immer wieder untermischen... kleine klangeffekte....die gitarre ..! (übrings von herbert gespielt -laut booklet)..
bei "zum meer" ist es diese auflösung durch die streicher... es ist so, als wenn der schmerz, den die musik zu anfang durch dieses dissonantische ausdrückt (das, was sich anfang so "verzerrt" anhört), ..einen
halt findet.. ...er durch die streicher aufgefangen wird....
weitere stellen... ich muß erst mal wieder musik hören..
"fisch im netz"..diese stelle
"ich lebe".... es kommt durch die musik an dieser stelle mit so einer unheimlichen wucht daher... es ist das ganze lied im grunde genommen..-man hat durch die musik (die akkordwechsel) das gefühl, hin-und hergewirbelt zu werden..es nimmt gefangen..es ist wie ein bann.. ich "ich will mehr" ist auch so ähnlich komponiert.
christian, den rest hast du mir vorweggenommen: diese stelle in "marie" , "schmetterlinge.."

..