Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2002, 00:23   #17
RN
Neuer Benutzer

RN hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Grönländerin,
das du über Dankbarkeit und darüber, dass alles im Leben gar nicht selbstverständlich ist usw, geschrieben hast, ist wirklich weise, man kann kaum widersprechen. Das ist wohl die beste Strategie gegen Traurigkeit.

Aber verstehst du, dass es auch gar nicht selbstverständlich ist, dass alle in der Lage sind, das Leben so zu betrachten? Weil es nicht nur den Verstand gibt, sondern auch Gefühle, die gar nicht jeder kontrollieren kann (Leute haben halt unterschiedliche Temperamente und unterschiedliche emotionale Struktur).

Nicht alle sind so weit fortgeschritten und so erleuchtet wie du. Viele Leute versuchen jahrelang sich mit dem Leben zu versöhnen und schaffen es nicht. Ich selber gehöre auch einigermassen dazu. Und ich kann deshalb aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht reicht, zu verstehen, wie man "richtig" denkt. Es klappt einfach nicht. Ich habe manche nützliche Bücher darüber gelesen, jedes davon hat mir geholfen, positiv zu denken, aber die Wirkung dauerte jemals nur paar Tage. Inzwischen habe ich einfach aufgegeben.

Glücklicherweise kann ich mich aber auch ohne positiv denken zu können relativ gut fühlen. Es klingt möglicherweise verrückt, aber ich fühle mich am wohlsten, wenn ich ein wenig (aber nicht besonders) traurig bin. Hoffentlich verzeihst du mir meine "Undankbarkeit".
RN ist offline