Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2003, 18:11   #12
Claire
Erfahrener Benutzer

Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@Junimond, - Lieblingslektüre neu, alt, älter?
Meine Lieblingslektüre ist extreeem lang, nichts zum Nebenbeilesen: Uwe Johnson-Jahrestage (aus den 70er und 80er Jahren). Dann folgt gleich Fontane-Der Stechlin (alt), Hoffmannsthal-Das Fräulein von Scuderi (ebenfalls alt) und Thomas Bernhard-Der Untergeher (wenigstens mal etwas Neueres...). Die beiden letzteren, weil sie sich mit meinem Berufsfeld, künstlerischer Arbeit/Tätigkeit beschäftigen. Bei Hoffmannsthal der Goldschmied, der meint, daß niemand es wert sein kann, seinen Schmuck zu tragen und deshalb seine Werke per Mord von seinen Kunden wieder zurückholt. (Ich habe noch niemanden gemordet, bis jetzt noch nicht...) Bei Thomas Bernhard geht es um das künstlerische Genie und die künstlerische Mittelmäßigkeit und die damit verbundene Tragik.
Brauchst Du noch mehr Anregung? Dann sieh mal bei Joseph Roth, Pablo Neruda, Jane Austen, Isaac B. Singer rein, z. B. .

Lieblingslektüre von Herbert Grönemeyer ist übrings irgendwas von Baldwin, wenn ich das von einem der Interviews der letzten Zeit richtig in Erinnerung habe.

Und, da wir hier ja eigentlich bei einem ganz anderen Thema sind - warum ist das noch soooo lang bis zum 16. Mai........