dannycool, hast recht. und ich würd noch weitergehen und behaupten: alle "echten" liebeslieder (bis auf sowas wie "bist du taub", "vollmond" und so ne scheisse..

-sowas fällt für mich aber auch nicht unter die kategorie "liebe") sind ausnahmslos an anna gerichtet (versteht sich aber irgendwie auch von selbst. wundert mich eigentlich total, daß sowas noch diskutiert werden muß

...gerade so ein text wie "land unter" oder "stand der dinge" (an dem liedtext hat anna sogar auch noch unmittelbar mitgeschrieben!!!), ist so voller wehmut-glück-trauer-angst-gefühlen, da spricht so viel zwischen den zeilen...>>>ich hab mich stets sooo gewundert, war so fasziniert davon, wie so etwas möglich sein kann, daß ein mensch so intensive liebeslieder schreiben kann.. ich dachte: das gibts nicht. das geht nicht. nicht so einfach, ohne weiteres! da muß mehr dahinter stecken -denn, um so etwas niederzuschreiben, *m u s s* man das erst mal kennen, muß man zumindest die sehnsucht danach tief in sich fühlen. und als dann die nachricht von annas tod durch die presse ging, da wars mir mit einem schlag klar, wem diese lieder, diese ganzen platten, die großartigsten platten (insb. "chaos" und "bleibt alles anders") gegolten haben, wieviel tragik und schwere hinter all den zeilen und der musik in all den jahren wirklich steckte..-allein auch so ein lied wie "grönland" -(obwohl als polit. text ausgegeben)- ist zwischen den zeilen mit soviel angst, verzweiflung, resignation aufgeladen:
..ich will nur noch meine ruhe. ertrage ihre blicke nicht. stammeln resigniert, es wird schon mit nem steinernen gesicht..seh keinen ausweg, seh vor gesichter" .. in dem relativiert sich noch mal alle kraft und zuversicht aus "fisch im netz":
"..der weg bleibt dein geheimnis, unbekannter kurs, kompaß schlägt nach allen seiten, setzt zielsicher deinen fuß .. bis zum schluß."
und dann noch dieses lied "für dich da". natürlich für anna!!>>"wenn du zu viele zigaretten rauchst.." und überhaupt: bei aller stärke, mit der sie ihre krankheit getragen hat, ist sie eigenen bekenntnissen zufolge vor allem durch den frühen verlust ihrer mutter bedingt -(ich hab interview -ausschnitte von ihr gelesen)- in jungen jahren auch ein sehr zerbrechlicher und unglücklicher mensch gewesen (depressionen u. selbstmordversuch). sie mochte deswegen auch kein oberflächliches gerede..und dann hatte sie angeblich ein lebensmotto (grönemeyer hat es mal zitiert), das auch indirekt in dem lied vorkommt: "es darf nie langweilig werden."
---
keinen wirklichen hintergrund auf grönemeyers privatleben haben dagegen für mcih diese lieder: flugzeuge im bauch, vollmond, bist du taub, haarscharf, was soll das, ich geb nichst mehr. -texte und musik bewegen nicht wirklich. -ich halte sie auch textlich wie musikalisch für die langweiligsten, wenngleich sie zum teil sehr amüsante und gelungene situationsschilderungen sind. -aber sie wirken eben hohl.