|
Zitat von waz.de
Die "Wattenscheider Tafel", seit fünf Jahren in Bochum und Umgebung in aller Munde, kriegt einen Lauf. "Bochum, ich lauf für Dir" - unter diesem Motto startet am Freitag, 8. April, ein Non-Stop-Rennen über 24 Stunden. Für die Aktion ziehen die Extremläufer Holger Schipper und Lan Demiri ihre Rennschuhe an.
Der Lauf, der an zahlreichen Stationen in Bochum und Wattenscheid (z. B. Lohrheide-Stadion, Olympiastützpunkt) entlang führt, wird von Bo-Marketing und einer Dortmunder PR-Agentur auf die Beine gestellt. Prominente aus Politik und Kultur wie Wolfgang Clement, Harald Schartau, Dr. Ottilie Scholz, Herbert Grönemeyer, Helge Schneider und Jochen Schröder sollen mit eingebunden werden und die Werbetrommel für das Großereignis rühren.
Der Erlös des Marathonlaufs, für die Bürger eine Art Volksfest, wird der "Wattenscheider Tafel", die jede Woche rund 5000 Bedürftige in Bochum und den Nachbarstädten kostenlos mit Lebensmitteln versorgt, aufgetischt. Mit dem Geld soll ein dringend benötigter Kühlwagen angeschafft werden.
Der Extremlauf über 24 Stunden wird am Freitag, 8. April, um 17 Uhr gestartet, und endet einen Tag später zur gleichen Zeit. Die Streckenlänge beträgt über 200 Kilometer. Für Holger Schipper, Kaufmann der Medizintechnik, und Lan Demiri, Restaurant-Fachmann und Weinhändler, beide in Bochum zu Hause, ist es der letzte Extremlauf.
|