Zitat:
|
Zitat von GlitzerndesMeer
Bei "Mensch" ... der Mittelteil. Wenn die beiden ersten Strophen schon gesungen sind, und es kurz instrumental wird, bevor es in den Schluß geht ... auf dem Album kommt das nicht so gut raus, aber ich höre gerade die Liveversion, und da ist es viel stärker ... fängt mit dem Klavier an, dann kommen die Streicher dazu, und mir ist noch nie aufgefallen, daß man da Frank's Saxophon so deutlich hört ... das ist so eine tolle Stelle, wie die Musik dann anschwillt ... und ich seh ihn da auch immer genau vor mir: er steht hinter dem Keyboard und hat gerade fertig gespielt, und dann fängt er an mit diesem Armeschwenken, zuerst nur mit einem, dann mit beiden, kommt hinter dem Keyboard vor, und hüpft im Wechselschritt auf den Steg ... Dieses Lied ist einfach überhaupt ein ganz großes, wirklich wahr. 
|
Mein Lieblingssong - Manche mögen es bereits wissen

- ist ja Neue Welt. Bei dem Song fängt der musikalisch geniale Teil, wie hier auch schon festgestellt wurde, beim Solo an. Aber die Highlights kommen meiner Meinung nach danach
Aus "Stell die Signale auf unendlich..." kommt dann ja ein Part, wo nur noch der Drum-Groove ist, und das Nachklingen lassen der Gitarre. Das klingt so wunderbar verträumt, finde ich. Dann kommt ein Snare-Wirbel, und dann geht die eigentliche Musik weiter, wobei die Gitarrenriffe aber deutlich härter klingen, wie im Rest des Songs. Das klingt, als ob er die Frau an der Hand nimmt und mit ihr losrennt, durchbrennt. Und dann, wenn er live am Ende zu jodeln anfängt, gepaart mit dem Glockenspielsound. Zum Abheben herrlich.