Wie wäre es denn, wenn wir aufhören die Menschen in diesem Land in wessis und Ossis aufzuteilen und damit vielleicht auf mal die Mauer im Kopf einzureißen????
Übrigens geht es uns nicht so schlecht wie wir gerne tun. Wir kriegen Essen, ein Dach über dem Kopf und noch manch andere Grundbedürfnisse werden vom Staat erfüllt.
Dass hier nicht alles eitel Sonnenschein ist, weiß ich auch. Aber heulen und nöregeln allein bringt uns nicht weiter.
Nochmal zum NPD-Verbotsverfahren:
Ich bin gegen ein Verbot, weil ich auch weiß, dass extreme Kräfte in einer Partei etwas unter Kontrolle bleiben.
Aber es ist eine Gradwanderung, weil man aufpassen muss, dass die Extremen nicht als Partei zuviel an Macht gewinnen. Erstens weil sie uns dann vielleicht eines Tages regieren. Und zweitens, weil man aufpassen muss, dass nicht die Wähler, die von heutiger politik frustriert sind, in den Rechten eine Altenative sehen und sie wählen, obwohl die Wähler eigenlich gar nicht rechts sind.
Auseinandersetzung mit der NPD ist wichtig. Man sollte auch eine Diskussion mit Ihnen suchen. Aber auch hier ist Vorsicht (und Vorbereitung) gefragt, damit sie nicht ihre dumpfen Parolen verbreiten können. Also nachhaken, unterbrechen, aber nicht unverschämt sein. Fragen stellen, Antworten zulassen, aber auch auf Antworten bestehen.
Ich hoffe das war verständlich...