Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2005, 02:43   #12
Nightdancer
Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 32
Nightdancer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Düsseldorf, 08.01.05 - Wie war das 2. Konzert?

Ich bin nach den berichten vom 07.01.05 ohne große Erwartungen nach Düsseldorf gefahren, und die wurden lichtjahreweit übertroffen.

Eins vorweg: Fotografierverbot? Pah,......... Häbbäd stellte sich zigmal auf dem Steg in Pose und forderte das Publikum auf, Fotos zu machen. Da gab es natürlich kein halten mehr und ich schätze mal, daß auf diese Weise so um die 10000 Digitalfotos geschossen wurden. Es blitzte aus allen Ecken. Der Witz hierbei war nämlich, daß die Security am Einlaß anderslautende Instruktionen hatte, nämlich alles was Fotos machen konnte, einzubehalten.

Auch sonst war das Konzert anders, ja erfrischend anders, vielleicht WEIL es das letzte Konzert der Tournee war. Um 20.15h ging es los und um 23:35h (!!) hörte es auf.
Was war passiert? Häbbäd hatte heute wohl mehrere Clowns gefrühstückt und war so gut drauf, wie ich ihn schon lange nicht mehr gesehen habe.
Ok, ihm fehlte die Wettkampfpraxis, und so war er schon nach dem zweiten Song ziemlich am schnauben und prusten.
Er sprach von der Tour, die nun definitiv zu Ende ist, und vielleicht wollte er auch diesmal einfach mal alles fließen lassen.
Oft stellte er scherzhaft Richtung Publikum fest, daß es mit den Gesangeskünsten und Textsicherheit haperte (und das von ihm..... wo er sich doch heute wieder im Text von "Der Weg" verhaspelt hatte) und irgendwie erschien ihm das Publikum nicht in der gleichen guten Stimmung zu sein, die er selber hatte. Ich habe noch keine Show von ihm gesehen, in dem er so oft davon sprach, daß im Publikum Stimmungsschwankungen wären und wie schwer es doch sei, eben diese Stimmung immer auf hohem Niveau zu halten.
Nun, wie es den ganzen Abend hätte gehen können, hat er dann im letzten Zugabenblock erlebt. Nur wenn sie laut ist / So gut / Bloß geliebt / Heimat / ja das war mal was anderes als der vorhersehbare Trott den bestimmt mehr als die Hälfte des Publikums von der Mensch-Tour doch schon kannten. Und ich hab jetzt bestimmt noch ein paar andere Schmankerl vergessen.
Die Currywurst haben wieder nicht gekriegt,selbst eine selbst gestaltete Kochschürze mit eben diesem Titelwunsch, die ihn auf der Bühne traf, konnte ihn davon nicht überzeugen.
"Ich hab Dich lieb" wird auch weiterhin für Deutschland ein Traum bleiben.

Thema Sound: Vorne rechts des Stegs im Pit 1 glasklar und CD-reif, aber bei manchen ruhigen Stücken, hat man doch deutlich einen Nachhall gehört und ich kann mir vorstellen, daß den Ärmsten im Oberrang bei den schnellen Stücken so manches Ohr weggeflogen ist.
Die Pits waren nicht überfüllt, sie wurden von der Security bei Erreichen der konzipierten Menge dicht gemacht, und so gab es vorne überhaupt kein Gedränge und man konnte bequem stehen.

Thema Anfahrt: Mit ÖPNV problemlos, Tore wurden um 16 Uhr geöffnet und die Einweisung im Innenraum selbst in die einzelnen Pits (es gab insgesamt 4, je 2 links und rechts vom Steg) verlief reibungslos.
Abfahrt mit PKW: Zügig, wir standen auf A4, mußten dadurch zwar ewig weit laufen, aber das Verlassen des Geländes mit Fahrzeug dauerte gerade mal 5 Minuten.

Kurzum, es war ein erfrischender Abend, rundum gelungen, Show und Häbbäd phantastisch.

Es sollte zukünftig nur noch Abschlußkonzerte geben......
__________________
Ich mag Musik nur wenn sie laut ist
Nightdancer ist offline   Mit Zitat antworten