|
Also Leute, ich versteh den ganzen Schwachsinn wirklich nicht mehr.
Eins vorweg. Ich bin nun auch schon seit etlichen Jahren Fan und mir bedeuten Herberts Lieder auch wahnsinnig viel. Das war so , das ist so und das wird auch so bleiben. Trotzdem kann ich die ganze Aufregung nicht im geringsten nachvollziehen.
Wo liegt das Probem? Was ist geschehen?
Herbert hat sich vier Jahre nach dem Tod seiner Frau wieder verliebt. Und?
Roman Herzog (unser Ex-Bundespräsident), der seine Frau nach über 50 Jahren durch Brustkrebs verlor war bereits ein Jahr später wieder verheiratet und auch Paul McCartney, der dasselbe Schicksal teilt und seine Frau im selben Jahr wie Herbert nach mehr als 30 Jahren verloren hat, ist bereits wieder verheiratet.
Herbert hat in einem Interview bestätigt, dass es wieder eine Frau in seinem Leben gibt. Und?
Er ist danach gefragt worden und hat darauf wahrheitsgemäß geantwortet. Er hat ja keine Interna verraten. Hätte er die Beziehung abstreiten sollen? Ich persönlich fände eher dieses sehr grenzwertig. Der Freundin gegenüber und auch den Fans.
Vorher gab es für ihn keinen Grund darüber zu reden. Niemand hatte ihn danach gefragt. Und das er nicht von sich aus am ersten Tag seiner Beziehung an die Öffentlichkeit tritt ist wohl selbstverständlich.
Herbert möchte, dass über seine Beziehung nicht weiter berichtet wird, dass keine Bilder veröffentlicht werden. Und?
So hat er es schon immer gehalten. Es war auch stets bekannt, dass er mit Anna zusammen war. Aber Bilder oder Homestrories gab es nie.
Die neue Freundin ist 31, hat eine Tochter und hat ihn in einer Disko angesprochen. Und?
Gut, sie ist ein paar Jahre jünger. Und was soll das? Anna war drei Jahre älter. Und? Ist das wichtig? Sie ist ja schließlich nicht achtzehn. Sie hat eine Tochter. Das ist kein Verbrechen. Herbert hat auch zwei Kinder. Und das diese Tochter aus einer gescheiterten Beziehung stammt, ist das ehrenrührig? Leben wir im Mittelalter? Seid Ihr alle noch mit Eurem ersten Freund zusammen?
Sie hat Herbert in einer Disko angesprochen. Und? Wieviele von Euch haben Ihren Partner in einer Disko oder einem Cafe kennengelernt? Was ist daran falsch? Wo sollte Herbert Eurer Meinung nach jamanden kennenlernen? Darf man als Frau niemanden ansprechen? Oder nur Herbert nicht?
ANGEBLICH soll seine neue Freundin die Beziehung telefonisch bestätigt haben. (Übrigens darf die BILD auch dies nicht mehr behaupten. Was vermutlich seinen Grund haben wird!?!) Und?
Sie wird angerufen und gefrag, "sind sie mit Grönemeyer zusammen". Was soll sie sagen? "Nein"? Das würd ich glaub ich auch nicht auf eine direkte Frage antworten, nachdem mein Freund die Beziehung generell bekannt gegeben hat. Oder "Kein Kommentar"? Dies würde meiner Meinung einem "Ja" gleichkommen und von der einschlägigen Presse wohl auch so bewertet werden. Was also sonst? Von dieser (angeblichen) Bestätigung auf "Mediengeilheit" oder "Jenny-Elvers-Effekt" zu schließen, kann ich nicht nachvollziehen.
Alle anderen in der Klatschpresse geäußerten Details über das Kennenlernen, die Beziehung als solche oder Sonja als Person stammen von Dritten. Das irgendwelche wirklichen oder angeblichen Exfreunde oder Bekannte ein paar schnelle Euro verdienen wollen und ein paar Fotos aus ihrem Privatalbum gewürzt mit ein paar dollen Kommentaren an die Presse verkaufen, kann man wohl kaum Sonja zur Last legen.
Und was das ganze Szenario jetzt mit Herberts Musik und seinen Texten zu tun hat, kann ich ebensowenig nachvollziehen.
Herbert hat schon IMMER Lieder über sehr persönliche Themen, die da seien seine Beziehung zu Anna, seine Kinder ("Komet", "Marie") oder auch Enttäuschungen über Freunde ("Deine Liebe klebt" - hat laut Ausage Herberts in einem Interview nichts mit irgendeiner Frau sondern einem Freund zu tun, ebenso wie "Kein Verlust") geschrieben, ohne diese durch intime Details in Interviews zu kommentieren oder nette Bildchen seiner Frau oder seiner Kinder in der Presse zu platzieren.
Was ist an einem Lied wie "Der Weg" intimer als an "Halt mich", "Anna", "Stand der Dinge", "Ich dreh mich um Dich" oder "Schmetterlinge im Eis"
Auch einige dieser Lieder wurden übrigens als Single ausgekoppelt. Was war daran anders?
Letzte Frage meinerseits: Warum sind diese Lieder - jetzt nachdem Herbert sich wieder verliebt hat bzw. diese Liebe öffentlich bekannt gemacht hat - anders?
Seine Gefühle waren als er die Lieder schrieb doch so. Darum haben sich doch jetzt nicht alle Gefühle zu Anna plötzlich geändert. Die bleiben doch, auch wenn er nun wieder in der Lage ist neue Gefühle zu entwickeln.
Ich denke, Anna jedenfalls wäre glücklich, wenn sie wüßte, dass Herberts Fähigkeit Liebe zu empfinden nicht mit ihr gestorben ist. Denn ich denke, ein Mensch, der einen anderen geliebt hat - was Anna ja im Bezug auf Herbert unbestritten tat - möchte, dass der andere wieder glüchlich wird. Ziel einer Liebe kann es nämlich sicher nicht sein, den anderen "Beziehungsunfähig" zu machen, denn sonst sollte man sich wünschen nie wirklich zu lieben.
Und ich denke mit wem Herbert wieder glücklich wird sollten wir nun wahrlich ihm überlassen (können) und uns vielmehr wieder auf seine Lieder besinnen und was diese für UNS und UNSER EIGENES Leben bedeuten. Denn was er genau damit ausdrücken will erfassen wir sowieso nicht. Das sieht man schon an der in den Songkommentaren geführten Diskussionen über "Komet", in der darüber diskutiert wird ob das Lied über Herberts Sohn Felix handelt oder nicht (obgleich Herbert in Interviews gesagt hat, dass er dies Lied für Felix schrieb).
In diesem Sinne weiterhin viel Spaß mit seinen Platten und auf seinen Konzerten!
Regina
|