Zitat:
|
Zitat von Betrachter
Auf jeden Fall, sollte es mal wieder anders klingen, vielleicht wenigstens bei einigen Nummern nicht nach Alex da Silva.
Mehr mit seiner Band arrangieren und produzieren.Die Jungs vor allem stärker beteiligen.
"Mensch" klang für mich eben so, wie Herbert und da Silva im Alleingang und der Rest der Gruppe darf zwischendurch mal Kurz nach London fliegen und die Notenblätter runterspielen.
Es ist immer noch ein "gutes" Album, aber im Gegensatz zu "BAA" klang die Mischung zu sperrig und bisweilen auch sehr verkrampft.
Betrachter 
|
Daß sich Grönemeyer sehr auf Silva eingeschossen hat / hatte, das ist deutlich hörbar, und er hat es ja auch in einem Interview gesagt. Ist ja damals mit Nick Ingman genau so gewesen... Der hatte ja bei BAA mitgemischt, und als es dann hieß: Konzert mit Orchester (2000), da mußte unbedingt dieser Nick Ingman wieder her! Auf dem Mensch-Album sind ja auch wieder Streicher im Einsatz, und schlagmichtot, ich weiß nicht, ob die von Nick arrangiert wurden. Ich denke, das ist ein wenig, wie, wenn ein Kind ein neues Spielzeug geschenkt bekommt. Dann ist erst mal alles Andere "abgemeldet" und es werden alle Variationen ausprobiert, wie man mit dem neuen Ding spielen kann. Aber letzten Endes steht das, wenn das Neue ab ist genau so viel / wenig im Schrank, wie alle anderen Spielzeuge...
Außerdem ist Alex Silva ja Auslöser für eine sehr schöne Stilrichtung geworden. Songs wie Blick zurück oder Stand der Dinge leben ja von den Beatstrecken Silvas. Ohne ihn hätte es die nie gegeben und, ich fände das echt schade...