Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2004, 13:08   #171
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.

Benutzerbild von GlitzerndesMeer

GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: Was lest ihr denn so? Bücher!l

Fred Uhlmann - Der wiedergefundende Freund ... die Geschichte einer Freundschaft zwischen zwei 16jährigen Jungs kurz vor Ausbruch des 2. Weltkriegs, der eine Jude, der andere ein Adeliger und glühender Hitler-Verehrer ... daran geht die Freundschaft auch zugrunde, obwohl sie vorher sehr innig war ... Jahre später erfährt dann der inzwischen emigrierte Jude in Amerika, daß sein Freund am Attentat auf Hitler beteiligt war und hingerichtet wurde. Und dieses hingerichtet ist das letzte Wort in diesem Buch und kommt wie ein Schlag für den Ich-Erzähler und den Leser.

Der Autor war seinerzeit mit Graf Stauffenberg in einer Klasse, und diese Figur war an dessen Geschichte angelehnt ... Ich denke manchmal, man ist teilweise so übersättigt von Geschichten über das Dritte Reich und solche (fiktiven) Einzelschicksale, aber mich hat dieses Buch sehr berührt und beeindruckt, diese Beschreibungen der Freundschaft, die sich manchmal fast wie eine Liebesgeschichte liest, und die Einsamkeit der beiden vorher und nachher, jeder in seinem Glauben und seiner Überzeugung gefangen ... es ist auch nur knapp hundert Seiten stark, und ich hab es nicht mal gekauft, sondern auf einen Sitz in der Buchhandlung gelesen. Ich werde es mir aber wohl trotzdem noch zulegen, denn es ist schon ein kleines Juwel unter dem ganzen riesigen Angebot.