... das "
Sichtbarsein" hat für mich ganz banale Gründe (und soll auch niemanden verletzen oder in die Enge treiben, der gerne "unsichtbar" bleiben möchte ... akzeptiert

)
Das (von mir gewählte) Wort Gemeinschaft ist ein klein wenig zu "hochgestochen", aber es ist schon so, daß sich viele hier (fast) jeden Tag "treffen" und sich austauschen ... dazu fallen mir drei Dinge ein:
- Warum kann man nicht sozusagen den "Eintritt" ins Forum den anderen kundtun, sozusagen seine kleine Visitenkarte kurz am Eingang hinterlassen und jedem anderen im Forum damit den Hinweis geben (ob beachtet oder nicht), daß man auch grad liest und an dem Forum-Geschehen (jetzt in diesem Moment) teilnimmt
- Wieso sollte jemand "unsichtbar" durch ein Forum geistern ... das hätte ja etwas wie "unerkannt" durch ein Haus schleichen ..... was führt die Person im Schilde, eigentlich gar nichts ... oder doch?
- Es macht mich traurig, wenn ich diese Zeile unten auf der ersten Seite lese:
Zur Zeit aktive Benutzer: 11 (8 registrierte Benutzer und 3 Besucher)
.... und ich sehe
NUR meinen Nick in dieser Leiste ... da lesen grad 11 Menschen gleichzeitig die gleichen Seiten ... und kaum jemand weiß vom anderen. Wahrscheinlich hat es in diesem Augenblick auch einen guten Grund, daß die Besucher (= nichteingeloggte User?) sich nicht einloggen wollen/können ... nicht jeder postet immer bei jedem Besuch, nimmt aber auch durch Lesen (und Schmöckern) am Forumsgeschehen teil, das kann man auch allen anderen zeigen, oder nicht?
Es ist ja auch eigentlich nicht wichtig, wie es bisher war und wie die Gründe sind: vielleicht kann es für die Zukunft (zumindest für einige) anders werden .... sichtbarer