Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2004, 14:52   #78
Claire
Erfahrener Benutzer

Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg

Zitat:
Zitat von TroyMcClure
Der Konstruktionsfehler an den ganzen Hartz-Gesetzen ist, daß davon ausgegangen wird, daß es den Arbeitslosen einfach an Anreizen fehlt eine entlohnte Beschäftigungsstelle aufzunehmen, die sie sichtlich besser stellt, als wenn sie weiter Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe oder Sozialhilfe beziehen. Das stimmt zwar auch, aber schafft dieser Fakt immer noch keine neuen Arbeitsplätze..
Ich finde diese Annahme, daß es Arbeitslosen an Anreizen zur Arbeitsaufnahme fehle, einfach zynisch. Ich habe die Lebenswirklichkeit von Langzeitarbeitslosen ziemlich anders erlebt und habe, als ich vor acht Jahren selbst arbeitslos war, nach 50 schriftlichen Bewerbungen aufgehört zu zählen. Eine Arbeitsstelle bekam ich trotz Mehrfach-Qualifikation und langjähriger Berufserfahrung nur durch Zufall, d.h. durch die Vermittlung guter Freunde. Und an Anreiz und Motivation hat es mir bei der Suche ganz sicher nicht gefehlt!