Zitat:
|
Zitat von Adam
Mich ärgert in dem Zusammenhang immer, dass nur die Nachteile genannt werden, aber dass das Niveau insgesamt dabei angehoben wurde, Sozialhilfeempfänger beim Arbeitslosengeld II nun mehr in der Tasche haben, wird (un)wissentlich unterschlagen.

|
Ein bißchen differenzierter bitte! Das sogenannte ALG II bekommen nur die Sozialhilfeempfänger/innen, die als
arbeitsfähig eingestuft werden! Für den Rest bleibt es bei den bisherigen Sozialhilfesätzen.
Ich gehe davon aus, daß die Runterstufung von Arbeitlosen, die z. B. 20 Jahre und mehr in die Versicherung eingezahlt haben, auf die ALG II-Stufe, einer gerichtlichen Überprüfung sowieso nicht standhalten wird, da sie mit unseren bisherigen Rechtsnormen nicht vereinbart ist.
Außerdem: mit den 1.-EURO-Jobs werden Stellen besetzt werden, die bisher von Arbeitnehmern/-nehmerinnen des ersten Arbeitsmaktes ausgefüllt wurden. Es gibt heute schon eine Reihe Kommunen z. B., in deren Grünflächen- oder Friedhofsämtern nur noch die Chefstelle mit einem "normalen" Angestellten besetzt ist. Alle anderen Tätigkeiten aber von "Arbeit statt Sozialhilfe"-Arbeitnehmern oder Strafis, etc. durchgeführt werden, also eine Verdrängung stattgefunden hat.
Mir haben die Parteien bisher nicht glaubhaft erklären können, weshalb/wie durch Hartz IV neue Arbeitsstellen entstehen können. Das, was ich bisher sehe ist, daß man offenbar meint, mit Druck auf Arbeitslose Arbeitslosigkeit verringern zu können. Eine Logik, die für mich kleine megadoofe Bürgerin einfach zuuuuu hoch ist.