Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2004, 09:45   #72
neue.welt
Querulant

neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg

Hallo

@ Adam.
Ich finde nicht, daß jeder wirklich jede Arbeitsstelle annehmen soll. Wir haben zu wenig Arbeit und grade deswegen ist es in meinen Augen völlig egal, ob nun Herr Meyer oder Herr Müller den Job als Straßenkehrer annimmt.... und, daß ihn jemand nimmt, da bin ich mir sicher...

@ Adam die 2te
Im Moment sind ja nur wenige der offenen Stellen wirklich neue Stellen, die durch diese Maßnahme geschaffen wurden. Im Moment handelt es sich zum größten Teil um Stellen, die nur neu besetzt werden, nach Kündigung, oder abgang in die Rente. Somit kann man mit diesem Job zwar einen Betroffenen aus der Bedürftigkeit sozialer Leistungen befreien, ein Anderer fällt aber meistens dadurch in diese Bedürftigkeit rein. Da für evtl. entfallende Rentner ja auch Menschen auf den Arbeitsmarkt nachrücken kann ich darin keine Weiterentwicklung feststellen. Es wird keine Arbeit geschaffen, nur vorhandene Arbeit anders deligiert, bzw. vernichtet, da in manchen Firmen Rentenabgänge ja nicht durch Neuzugänge ersetzt werden.

@ Adam die 3tte
Aus der Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe entstehen den derzeitigen Sozialhilfeempfängern natürlich Vorteile, aber:
Der Abstieg wurde beschleunigt. Nachdem man arbeitslos wird, braucht es nicht mehr lange, bis man dann auf dem Niveau eines Sozialhilfeempfängers leben muß. Und angesichts der von der Wirtschaft geschaffenen Bedingungen in diesem Lande ist es alles Andere als unwahrscheinlich, daß man eines Tages in diese Situation gerät. Bei der hohen Wahrscheinlichkeit die "Lebenslücke" für Betroffene noch zu vergrößern, das ist unsozial!

Der Sozialstaat ist eine der größten Errungenschaften, die dieses Land hat. Ihn zu reformieren, das ist natürlich, wie bei jeder anderen Einrichtung auch, ab und an nötig, aber hier ist er auf dem Wege der Abschaffung!

@Adam die 4te
Das ist keine Neiddiskussion sondern eine soziale... Wieviel Kohle hat der Mannesmannmanager noch mal mitgenommen, der dann den Laden verscherbelt hat? Im Gegensatz zu den Opfern, die dort gearbeitet haben, hat der seine Tücher im Trockenen!

An den Diäten setze ich ja auch nicht aus, daß sie zu hoch sind, sondern, daß grade die Personen, die unsere Einkünfte nach allen Möglichkeiten beschneiden, unsere Sicherungssysteme wegrationalisieren es auch nur wagen, über eine Erhöhung der eigenen Einkünfte nachzudenken!

Von mir aus kann auch jeder Geld in Massen verdienen, solange er es auch in dem Maße wieder ausgibt. Jeder Cent, der auf einem Schweizer Konto, oder sonstwo festliegt, fehlt dem Wirtschaftskreislauf.

Wie gesagt, die Wirtschaft lebt von den Geldern, die sie uns durch Arbeit und Vergütung zum Konsum zur Verfügung stellt. Wenn das Geld aber in Hände gerät, die es nicht im gleichen Maße wieder ausgeben, dann hinken wir.

@Adam 5te
Richtig, was Du über die OB-Wahl sagst. Trotzdem, bei allen Anderen Plakaten in dieser Gegend ist die Partei auch im Vorbeifahren deutlich erkennbar. Mir gibt diese Tatsache wahrlich zu denken.

Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus

Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten