Zitat:
|
Zitat von TroyMcClure
Die Regierung trägt für mich in sofern Schuld, daß sie durch das von ihr beantragte Verbotsverfahren der NPD, welches vorm Bundesverfassungsgericht gescheitert ist, der Partei eher einen Gefallen getan hat denn ihr zu Schaden. Durch das gescheiterte Verbot wurde der NPD doch in die Hand gespielt, da sie ja nun quasi "beweisen" kann, daß sie nicht verfassungswidrig ist und auch nur ihre Ziele verfolgt. So kann man auch ungewollt für jemanden Werbung machen.
|
In dem Punkt stimme ich Dir zu, daran hatte ich eben nicht gedacht. Ich wollte vor allem sagen, dass es nicht sein kann, dass man als Bürger mit klugem Menschenverstand auf Grund von ungeliebten Reformen radikal wählen muss. Dass es dadurch nicht besser wird, haben wir bereits erörtert.
Zitat:
|
Zitat von TroyMcClure
Zu den Reformen ist zu sagen, daß sie auf jeden Fall notwendig sind, nur eben nicht weit genug reichen. Das ist aber nicht alleinige Schuld der SPD. Ihr fehlt hier, wie ich finde, auch die Unterstützung von den Grünen. Es ist doch seltsam zu beobachten, daß die SPD bei den letzten 3 Wahlen (Saarland, Sachsen, Brandenburg) immer teils dramatische Verluste hinnehmen mußte, wohingegen die Grünen in allen 3 Ländern Gewinne verzeichnet haben. Soweit ich mich erinnere sind aber beide Parteien in der Regierung und haben dafür zu sorgen, daß die Reformen beim Bürger ankommen. Das vermisse ich ehrlich gesagt beim Koalitionspartner der SPD.
|
Das hat mich auch schon nachdenklich gestimmt. Aber mittlerweile glaube ich, dass der Zulauf der Grünen vor allem durch eine Ablehnung der großen Parteien zustande kommt. Die Wähler, die weder (plakativ gesagt) Schröder noch Stoiber (oder Merkel??) unterstützen wollen und nicht radikal wählen, werden sich wohl für eine der beiden kleinen Parteien entscheiden.
Ob man zu seinen Handlungen steht hängt auch immer von der Plattform ab. Wenn also ein Journalist die Sprecher von SPD und CDU stundenlang mit Fragen zu Hartz IV quält, aber selten ein Grüner dazu über den Bildschirm flimmert, dann bringt man die Partei vielleicht nicht so stark damit in Verbindung. Aber vielleicht sehe ich ja nur zufällig immer wieder Sendungen ohne Grüne - bin ja schließlich kein Fernseh-Junkie...