14.08.2004, 16:47
|
|
|
Estación del Silencio
|
AW: Wahlkampf in Amerika
Ich kann viele Eurer Argumente recht gut nachvollziehen!! Aber gelegentlich schalten sich Künstler mit ein in aktuelle Themen und haben Dinge zu sagen, die man selbst auch denkt, aber vielleicht schlechter in Worte fassen kann bzw. einem selbst die Plattform fehlt, um dies kundzutun. Prominente können als Sprachrohr dienen und das wissen sie auch.
Ich verstehe, daß keiner irgendeine politische Meinung "vorgekaut" haben möchte, ich mag dies ebenso nicht.
Mal ein Beispiel: das Lied "Mensch" ist nicht zuletzt durch die im gleichen Jahr gewesene Flut-Katastrophe so bekannt beworden (und damit letztlich das ganze Album), SEHR viele Menschen (auch die, die nicht betroffen waren von der Katastrophe) sagten sinngemäß, das Lied hätte ihnen "Kraft gegeben" und eine "neue Perspektive aufgezeigt" und Vieles mehr. Dabei war dies ursprünglich (wahrscheinlich) gar nicht so geplant.
Anderes Beispiel: Hier im Forum existieren unzählige Themenblöcke, wo viele Fans beschreiben, wie das ein oder andere Lied "sie immer wieder auf den Boden zurückholt" oder "tief im Herzen trifft" oder "genau Ihre Gefühle widerspiegelt", z. B. "Halt mich", "Der Weg" oder "Ich dreh mich um Dich" .... und viele viele mehr!
Kein einziger würde auf die Idee kommen und sich darüber beschweren, daß Grönemeyer (und Westernhagen, H. R. Kunze, Reinhard Mey, Thomas D) sich mit diesen Liedern "in Ihr Privatleben einmischen" würden oder sie "in ihrem Gefühlsdenken beeinflußen" wollte ... oder gibt es jemanden?
Warum werden dann bei anderen Themen ... andere Maßstäbe angesetzt?
Wenn es ein Album gäbe, auf dem sich 15 deutsche Künstler Gedanken machen zu Themen, die die Menschen zur Zeit bewegen ... kann das jedem Einzelnen (bei Bedarf) geben, was er/sie sucht. "Der Weg" ist auch für seine Frau geschrieben ... und jeder, der bereits einen Verlust dieser Art hatte, wird das Lied auf seine Situation münzen und wahrscheinlich darin Kraft finden. Es gibt diese Lieder, die nachdenklich machen und Dinge auf den Punkt bringen. Der Erlös dieser CD ... dafür wird es schon eine sinnvolle Verwendung geben, möglichst direkt und effektiv. Was aber wichtiger ist ... Meinungen und Pläne bündeln sich und es kommt zu einer verstärkten gegenseitigen Achtung und Wahrhaftigkeit, und zu einem Gemeinschaftssinn, der weit über die Möglichkeiten der Politik gehen kann.
Nice weekend
Luxus 
|
|
|