Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2002, 22:37   #15
grönländerin
Heimatlose

Benutzerbild von grönländerin

grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
..ach, warum will es mir bloß nicht so recht gefallen? warum? was mach ich bloß falsch beim hören??

hm, es ist 1. ..dieses synthetische geknatsche da gleich zu anfang..und ..auch sonst alles nicht so ganz neu: "j.lo" läßt grüssen (??!)..

2. die nervigkeit..es kommen leichte erinnerungen an "mambo" hoch (kann dieses lied nicht besonders leiden ..)

3. die tonart? ..ist zwar eine frage der ansichtssache, aber ich jedenfalls bin kein freund des d u r bei der auflösung innerer konflikte ..vgl. auch: >> ..es gibt für jedes herz eine eigene rose...".. (die zeile ist im vergleich zu der metaphorik in den vorausgehenden zeilen ein absoluter stilbruch..einfach nur schlecht, billig!!..so einfach geht es eben doch nicht!!

also, ich bin jedenfalls nicht zu überzeugen..
es ist nur diese eine gesangszeile (+ begleitakkord), die (mich) ernsthaft innerlich bewegt, die meinem empfinden nach "gelungen" ist:
..und gleiiicht eiin taaaag.....-es ist dieses gefühl des "inneren kampfes", diese art von wut auf die ödnis, die gleich.för.mig.keit (wunderbar! ), die sich da freizustrampeln versucht (naja, das gefühl kommt mir jedenfalls so beim hören der musik hoch)...

und sonst: ..nunja, es ist auch mal wieder das erste stück seit "luxus" mit nem fetzigen jazzeinschlag ..kann man an sich auch nichts gegen sagen, ist schon ok ..

es ist auf jeden fall etwas "ungewohnt" für mich, das stück zu hören..schwierig.
mein favorit bleibt vorerst also immer noch "mensch"