Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Heute, 11:41   #68
Squonk
Halte durch, Haltung!

Benutzerbild von Squonk

Squonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: „mittendrin“-akustisch Tour 2026

Herbert hatte sich, wie er in seiner Begrüßung erklärte, in Dortmund einen Zug geholt und war deshalb ziemlich heiser. Das hat man aber vor allem an seiner Sprechstimme und bei den Klavierballaden in den tieferen Stimmlagen gemerkt. Geschont hat er sich jedenfalls im Konzert nicht und hatte sich auch irgendwann "freigesungen".

Er hat jedenfalls das gesamte Konzert über eine geballte Ladung Liebe entgegengeworfen bekommen, die ihn zunehmend gerührt hat. Der Chor hat wieder Party gemacht, inklusive Polonaise. Was ich bislang noch nicht sehen konnte: Wenn die Sänger:innen nicht auf der Bühne sind, feiern sie im Bühnengraben auf der Seite der Streicher die anderen Musiker:innen und das Konzert übelst ab. Da wurde getanzt, geheadbanged... Wirklich witzig. Auch hat Herbert irgendwann sämtliche Namen vorgestellt - Chor und Streicher-Oktett von einem Spickzettel auf dem Flügel, Crew-Credits minutenlang vom Teleprompter.

Ich hab dich lieb kam wie erwartet und war fehlerfrei, aber da hörte man dann schon, dass sich die Stimme langsam aber sicher veranschiedet. Der Mond ist aufgegangen war dann eine recht ruhige, aber umso anrührendere Version. Danach ist Herbert noch ein paar Minuten die Bühne abgeschritten und hat die Wand aus Liebe in sich aufgesogen. Als klar war, dass er noch was spielen "muss", gestikulierte er etwas hilflos rum, als wollte er sagen: "Was soll/kann ich denn jetzt noch spielen?" Als er dann aber wirklich Richtung Flügel lief, war die Stadthalle auf dem Siedepunkt. Etwas überraschend - aber super passend - kündigte er Tau an. Wie das Lied geht, wusste er aber odfenbar nicht auf Anhieb. Die ersten Pianofiguren klangen eher nach Immerfort, aber dann kam er rein und hat auch den Text irgendwie überbrücken können, bis der Teleprompter irgendwann soweit war. Man müsste mal gucken, welche Strophen er eigentlich gesungen hat. Da kam was doppelt, glaube ich. Aber es war wunderbar und ein ganz toller Abschluss der Tour. Wie verrückt, dass es nächstes Jahr (und damit das vierte Jahr in Folge) weitergeht...
Squonk ist offline   Mit Zitat antworten