Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2026, 19:51   #55
JJ
Darum öffnet Eure Pforten

Benutzerbild von JJ

JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: „mittendrin“-akustisch Tour 2026

Da hier nichts anderes geschrieben steht, gehe ich mal davon aus, dass die Dokumentation auf setlist.fm über die letzten beiden Konzerte zutrifft, und das heißt unterm Strich: Zweimal wurden dieselben Lieder gespielt wie letztes Jahr in Berlin 2 und danach wurde dieses Set abzüglich Deine Hand viermal hintereinander gespielt - ich hatte ehrlich gesagt ein kleines Bisschen mehr erwartet und tippe für Dortmund und Wien: Genau das gleiche + einmal Currywurst und einmal Ich hab Dich lieb, jeweils zwischen Halt mich und Immerfort.

Ein paar Worte noch zu Mannheim: Nachdem in Hamburg bereits versäumt wurde, zu erwähnen, dass Norbert aus Stade stammt (schön doof, wenn diese Information gewohnheitsmäßig bei Musik nur, wenn sie laut ist untergebracht wird und dieses Lied ungespielt bleibt), wurde auch seine Wahlheimat Heidelberg, bzw. Neckargemünd in Mannheim unterschlagen, als zweites wurde Alfred aus Mannheim und ab dann alle mit ihrer Herkunft vorgestellt - im Falle von Mark hieß es wie auch schon 2012, 2015 und 2019 aus Ghana, was zwar technisch betrachtet zutrifft, aber offenbar daher rührt, dass er 2012 bei der Bandvorstellung gefragt wurde, wo er herkommt, und es ihm nicht in den Sinn kam, Hockenheim zu antworten, was in dem Zusammenhang und der Region vielleicht noch einen Tick mehr Applaus bedeutet hätte.

So wenig begeistert ich davon bin, dass sich Was soll das im Set festgesetzt hat und wechselnde Zugaben an der Stelle bisher nicht stattgefunden haben, so sehr hoffe ich immerhin, dass sein aktueller Dauereinsatz dazu führt, dass es fortan wieder ganz oder gar nicht gespielt wird. Ich musste auch an mir feststellen, dass ich mich dahingehend habe schlecht domestizieren lassen, als dass ich nach dem 2. Refrain anstelle von "Ihr glotzt mit Euren Unschuldsmienen..." vorm inneren Ohr immer schon den musikalischen Wendepunkt höre, und wenn dieser tatsächlich ansteht, springen bei mir im Kopf immer noch die E-Gitarren von Vollmond an, was auf einer Akustik-Tour (auf der nebenbei bemerkt Alfred auffällig viel Zeit an einem elektrischen Keyboard verbringt) schon ein bemerkenswertes Phänomen ist.

Bevor das Gemecker überhand nimmt, möchte ich auf der Habenseite hervorheben, dass dieses abwechslungsarme Set in Mannheim immerhin dazu geführt hat, dass dort Unfassbarer Grund, Dort und hier und Der Mond ist aufgegangen erstmals überhaupt gespielt wurden und letzteres nach aktuellem Stand morgen in Dortmund seine Erstaufführung erleben wird.
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten