|
AW: „mittendrin“-akustisch Tour 2026
Meine kurzen Eindrücke aus Hamburg:
Etwa 5 vor 8, als ich meinen Platz einnahm, lief gerade Gelaber vom Band, bei dem erklärt wird, was ein Fluchtweg ist, und ähnlich komplexe Themen und als dieses vorbei war, klang es für mich, als würde ein dafür unterbrochenes Everlasting wieder angeschmissen, allerdings nur einsprachig von der weiblichen Stimme gesungen.
Zum Konzert selbst:
Bei Sekundenglück hat offenbar jemand einen Moment nicht auf den Teleprompter geguckt und statt "Es schiebt an, alles leicht..." noch mal den Refrain angefangen und das Mikrophon Richtung Publikum gehalten, das diesen auch fortführte. Ich hoffte, die Band würde es irgendwie retten, aber er merkte es selber und fing sich irgendwo ab Lebenselixier und räumte hinterher den unterschlagenen Mittelteil ein.
Bei Bochum fand die Klavierübergabe etwa eine halbe Strophe später statt als in Hannover.
Deine Hand wurde nicht gespielt, weder zwischen Bochum und Doppelherz noch zu einem späteren Zeitpunkt und es wurde auch nichts neues stattdessen hinzugefügt, weshalb ich nicht von einer "gewohnten" Setlist sprechen würde.
Demo (Letzter Tag) wurde begonnen und direkt nach "Leben wir nochmal?" erklang ein lautes langes AAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHH!, was ihn kurz rausbrachte. Er begann noch mal und wieder nach "Leben wir nochmal?": AAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHH! Beim 3. Anlauf waren es viele AAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHs, weniger schrill, und das weitere Lied begann.
Zeit, dass sich was dreht wurde nach seinem Ende vom Publikum noch weiter gesungen und Armin wollte offenbar endlich in die Pause, erbarmte sich und ballerte zum Abkürzen noch mal drauf los. Mark, Alfred und Jakob stiegen mit ein und Stephan, der seine kleine grüne 12-saitige Gitarre schon abgegeben hatte, schnappte sich eine von Marks Rasseln und machte mit.
Bei Unterwegs wurde der Einsatz verpasst und Jakob, der im Tunnel war und unbeirrt weiter spielte, wurde gebeten, von vorne anzufangen.
Und 2 Prognosen von mir sind bisher tatsächlich eingetreten: Was soll das hat den variablen Zugabenplatz komplett übernommen und Der Mond ist aufgegangen wurde zwischen den Konzerten mit dem Chor zurechtarrangiert; ähnlich, wie ich Ich dreh mich um Dich, Zum Meer, Feuerlicht oder den Mambo ungeeignet finde, als wechselnde Zugaben herzuhalten, finde ich es schwierig, dass Der Mond ist aufgegangen nun möglicherweise einen ganzen Tourabschnitt lang fest im Set steht.
Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.
|