|
AW: Das ist los: 40 Jahre Bochum live@LV.de - Viel besser, als man glaubt
Auf Angstfrei hätte man im Vorfeld natürlich auch kommen können...beachtlich, dass sogar auf so einem Kleinstkonzert ein außergewöhnliches Stück dabei war, daran und an der aktuellen Tour (oder eher an den aktuellen Touren?) kann man sehr gut sehen, dass sie können, wenn sie nur wollen - und ich bin mir sicher, in der Vergangenheit ist es selten bis nie daran gescheitert, dass sie nicht konnten.
Es schadet übrigens nicht, wenn man, sofern man das, was derzeit abgeht, noch als den zweiten Das ist los-Tourabschnitt betrachtet, einmal nachzählt und zu dem Schluss kommt, dass letztes und dieses Jahr bereits 56 verschiedene Lieder gespielt wurden - das übertrifft den bisherigen Rekord der 46 verschiedenen Lieder auf sämtlichen Schiffsverkehr-Konzerten deutlich (falls es hier wirklich Leute gibt, die das nicht aus dem Kopf wissen und zu faul sind, nachzuschlagen: Die BAA-Tour inklusive der Stand der Dinge-Konzerte brachte es auf mindestens 38 Lieder, die Mensch-Tour auf 41, 12 auf 42, Dauernd jetzt auf 42 oder vielleicht noch 43, wenn man, wie ich es tu, das in Hamburg 2014 von Jakob gesungene Bloß geliebt mitzählt, und auf der Tumult-Tour wurden immerhin satte 45 Stücke gespielt; die früheren Touren sind zu lückenhaft dokumentiert, um darüber verlässlich schlussfolgern zu können, aber es dürfte kaum eine solche Vielfalt wi heute geherrscht haben und die Blick zurück-Tour mit "nur" 32 Lieder war auf eine ganz andere Weise reichhaltig), ebenso sind erheblich mehr Lieder darunter, die mindestens eine Tour ausgelassen hatten als früher (nämlich 11) - und am allermeisten verwundert, dass bei allem Amerika-Einmal nur in unserm Leben-Bochumer Jungenlied-Sie-Glück-Ich dreh mich um Dich-Erwischt-Lebe mit mir los-Viertel vor-Für Dich da-Chaos-Fangfragen-Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht-November-Jetzt oder nie-Wahnsinn noch kein einziges Mal Stück vom Himmel gespielt wurde.
Auf setlist.fm steht übrigens eine Setlist zum Konzert auf Burg Clam, aber unvollständig und in falscher Reihenfolge, wie dort auch eingeräumt wird - ich bin guter Dinge, dass sie hier früher korrekt stehen wird!
Nun sind erst einmal 1 1/2 Wochen Pause, in denen hoffentlich noch einiges weiteres einstudiert, aber vor allem nicht allzu viel verlernt wird!
Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.
|