Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2024, 01:31   #137
JJ
Darum öffnet Eure Pforten

Benutzerbild von JJ

JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Das ist los: 40 Jahre Bochum live@LV.de - Viel besser, als man glaubt

Mit ein paar Tagen Abstand möchte ich versuchen, meine Gedanken zu ordnen und niederzuschreiben. Ich war in Dresden und auf allen 4 Konzerten in Bochum, habe also sehr viel mitgenommen und mitbekommen und bis auf Lebe mit mir los und die neue Für Dich da-Version alle gespielten Lieder live hören dürfen. Auf allen 5 Konzerten hatte ich einen Sitzplatz, was ich mir vor 10 Jahren oder so nie hätte träumen lassen, aber das ganze hat, neben den sehr limitierten Ticket-Beschaffungs-Möglichkeiten für Bochum, einigermaßen System: Wenn man das Deutschland-Ticket wie eine BahnCard 100 nutzt (was ich selbstverständlich tu), ist es planerisch schwierig bis unmöglich, an einem Tag nur mit Regionalzügen so rechtzeitig vom Ruhrgebiet nach Dresden zu gelangen, dass man mit großer Wahrscheinlichkeit einen guten Stehplatz ergattern kann. Und wenn man sowieso in geringer Entfernung zum Stadion in Bochum wohnt, dann kann man die nötigen etwa 8 Stunden Wartezeit pro Konzert auch für etwas Sinnvolles nutzen oder mit den Leuten verbringen, die einem wichtig sind und bequem das Vorprogramm auslassend frühestens 20 Minuten vor Konzertbeginn eintrudeln - zudem habe ich die letzten Jahre über körperlich eher abgebaut, da kommt es mir durchaus gelegen, einen beträchtlichen Teil des Konzerts auch sitzen zu können.

Da ich hier in aller Ruhe sortieren kann, will ich mal mit den nicht ganz so dollen Aspekten dieser Tour beginnen und mich argumentativ hocharbeiten.

Das augenfälligste Manko der letzten 7 Konzerte ist die Tatsache, dass sie eigentlich irgendwie eine Form von Das ist los-Konzerten hätten sein können und müssen, aber wie so oft auf den letzten Tourneen wurde das aktuelle Album am stärksten dezimiert, noch extremer als vor 12 Jahren Schiffsverkehr, aber Hauptsache, Kopf hoch, tanzen, Doppelherz und Zeit, dass sich was dreht bleiben drin und Glück wird hinzugenommen. Mein Verdacht für die noch ausstehenden Konzerte in diesem Jahr: Es werden wieder "nur" die 5 Hits von Bochum, vielleicht noch vereinzelt Für Dich da, an ihren ursprünglichen Plätzen im Set gespielt, Glück bleibt dabei und die Das ist los-Ordnung wird einigermaßen wieder hergestellt, aber beiweitem nicht mit sämtlichen Das ist los-Liedern von letztem Jahr, ich gehe von maximal 7 oder 8 aus.

Ebenso hat mir nicht gefallen, dass es mit Viertel vor, Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht und Lebe mit mir los gleich 3 Stücke gab, die aufwendigmit Bläsern arrangiert, geprobt und was-nicht-noch-alles wurden, um sie nach einem einzigen Mal ersatzlos zu streichen. Insbesondere die beiden Mensch-Stücke, die einige hier noch nie live gehört haben und manche seit ca. 20 Jahren nicht mehr, haben sich richtig gut gemacht, ganz speziell Viertel vor, dessen Nummer 2-Verpflichtung ein absoluter Geniestreich war und gerne noch öfter hätte sein dürfen und überdies stellte es eine elegante Brücke zwischen Das ist los und Sekundenglück dar, denn Das ist los und Viertel vor sind die beiden einzigen deutschen Stücke, an deren Schöpfung Alex Silva sicher mitgewirkt hat (über Blick zurück ist es uneindeutig: Im Mensch-Booklet wird er als Co-Komponist geführt, im Mensch-Live-Booklet hingegen nicht) und mit Viertel vor, Sekundenglück und Kopf hoch, tanzen folgten sogleich drei Stücke mit sehr markantem Einklatschen aufeinander. So kongenial die Idee war, Viertel vor als absolutes Nischen-Stück auf die 2 zu setzen, so saudumm war die Entscheidung, dies nach dem 1. Konzert wieder einzukassieren...

Das verkürzte Was soll das-Vollmond-Medley mochte ich auch nicht besonders, es hat sich mir auch nicht ganz erschlossen, nachdem so viel Sorgfalt in die Herstellung der Bochum-Leinwandfilme gesteckt worden war, warum man für Was soll das die wabernde Steinmauer von Bleibt alles anders auf der Dauernd jetzt-Tour recycelt und wieso zu Vollmond ein riesiges Containerschiff ins Bild fahren muss...

Die Stargast-Auftritte hätte es in meinen Augen auch nicht gebraucht, Mambo mit Jeremias ging ja noch irgendwie, Für Dich da mit Lea wäre sicher noch besser gegangen, aber Alkohol in Bochum 4? Die Zeit hätten sie viel sinnvoller nutzen können, immerhin sind uns Männer und Flugzeuge im Bauch erspart geblieben!

Genug gemeckert, aber was mir an der Tour in besonderem Maße zugesagt hat, hebe ich mir für später auf - so wenig, wie hier geschrieben wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich nahtlos dran anschließen kann.
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten