Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2024, 14:26   #32
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.251
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Das ist los: 40 Jahre Bochum live@LV.de - Viel besser, als man glaubt

Weiter im Text. Mambo, der Bochum- und der Hauptblock waren vorbei, ich stellte fest, dass mein Handy-Akku nichts mehr hergab und freute mich, angesichts dessen, was bisher geschehen war und angesichts der Spielzeiten von letztem Jahr auf noch ca. 15 weitere Stücke (es wurden nicht ganz so viele, beiweitem nicht, sogar weniger als auf jedem Konzert letzts Jahr, aber für ein Auftaktkonzert immer noch viele). Da bisher erst ein einziges Das ist los-Lied drangekommen war, ging ich davon aus, dass hier jetzt einiges nachgeholt wird, wahrscheinlich nicht alles, aber doch ein Bisschen.


Nach einer sehr kurzen Pause kam das Klappklavier wieder zum Vorschein und Mein Lebensstrahlen setzte das Konzert fort (3 Lieder mit M hintereinander, direkt nach zweien mit F, das hatte ich auch noch nicht), gefolgt von Herzhaft, dem 1. Lied des Abends, bei dem derselbe Film lief wie letztes Jahr, und Zeit, dass sich was dreht.


Nach noch einer kurzen Pause sollte ein weiterer völlig unerwarteter Griff in die Trickkiste folgen: "Lache, wenn" (ich weiß, dass es länger heißt, aber wenn sein Schöpfer es nur so bezeichnet, muss ich mir auch nicht die Mühe machen, es ausführlicher beim Namen zu nennen). Zum Ende hin, als noch etwa 2 mal der Refrain angestanden hätte, setzte der Gesang aus und ich dachte, es wäre ein verlängertes musikalisches Ende vorgesehen. Als es ausklang, klärte sich aber die Lage: Während des Liedes war wohl vorne im Innenraum jemand zu Boden gegangen und Herr Grönemeyer hätte es komisch gefunden. während der Befreiungsaktion weiterzusingen. Erst, als es von unten ein Zeichen gab, dass im Rahmen der Möglichkeiten wohl alles ok sei, setzte er das Konzert fort mit noch einer Überraschung am Stegklavier: Glück, die mittlerweile 8. und zugleich letzte Perle an diesem Abend, die immerhin auch schon seit gut 8 Jahren nicht mehr gespielt worden war. Dann Demo, wieder mit dem Ballett-Video.


Eine letzte Pause später, während der ich mir dachte, es wird ja auf jeden Fall noch Land unter und Bleibt alles anders, wahrscheinlich auch Immerfort geben müssen und den Rest füllt er mit Das ist los-Material, zeigte sich, dass ich richtig gedacht hatte, aber in zu großem Umfang: Land unter, ein imposanter Gitarrenwechsel, auf den hingewiesen wurde, den ich gar nicht so imposant fand, Angstfrei, Bleibt alles anders und Immerfort - und Schluss. Noch sehr verwöhnt vom letzten Jahr, war mir gar nicht mehr klar, dass ein Konzert auch mit Immerfort und "schon" nach 31 Liedern enden kann; wegen der Bochum-Ballung fühlte es sich aber nach insgesamt viel mehr an (die Blick zurück-Konzerte waren unterm Strich ja auch relativ kurz, aber halt enorm nährstoffreich und darauf kommt es im Zweifelsfall immer mehr an, es sind ja auch meistens nicht die längsten Beiträge, die qualitativ am meisten zu überzeugen wissen).


Fazit: Ein extrem gelungener Bochum-Jubiläums-Auftakt, der noch ein Bisschen Platz für weitere Überraschungen (oder wenigstens noch ein paar aktuelle Lieder) bietet und der nächste Woche in Bochum hoffentlich alle Superlative erreichen oder schlagen wird!


Mein Tipp für heute: Im Wesentlichen ähnlich, der Bochum-Block ändert geringfügig die Reihenfolge, "Lache, wenn" entfällt, dafür kommen Kaltes Berlin, Deine Hand und Der Mond ist aufgegangen dazu, morgen genauso mit einem spontanen ungeprobten Morgen irgendwo zum Ende hin.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten