Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2023, 22:39   #87
Schwababub
Du kannst nur gewinnen

Schwababub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neue Tour 2023

Nachdem bereits in paar Tagen die Tour startet, möchte ich auch noch meine Gedanken los werden. Es wird interessant was von Mensch alles erhalten bleibt und was von „Das ist los“ rein kommt.

Fangen wir mal mit Das ist los. Ich kann schwer einschätzen, welche Lieder aussortiert werden, deshalb geh ich mal andersrum vor und schau welche aus meiner Sicht sicher stehen. Die 3 Vorab-Singles und Titeltrack sind safe. Zudem kommen folgende Lieder
100%: Herzhaft, Tau, Der Schlüssel,
sehr wahrscheinlich: Behutsam, Turmhoch, Eleganz
Wackelkandidaten: Eine Tonne Blei, Oh oh oh, Genie

Obwohl Eine Tonne Blei einer meine Lieblinge ist, kann ich mir es live nicht wirklich vorstellen. Völlig anders sieht es mit Oh, Oh, Oh aus, das hat Live bestimmt Potenzial.

Thema Medley: Um ein Medley werden wir wahrscheinlich wohl oder übel nicht rum kommen. Aber bitte nicht Männer, Was soll das, Vollmond die passen überhaupt nicht zusammen. Die 2. E-Gitarre fehlt einfach bei Männer. Außerdem würde ich die Lieder auch mal wieder in voller Länge hören. Deshalb Männer und Was soll das komplett spielen. Vollmond bleibt im Medley bestehen, dazu kommen Kinder an die macht, Musik nur und Alkohol. Ein Medley aus nur 3 Liedern war mir nie wirklich schlüssig. Lieber 4 und ein gekürztes Vollmond-Solo, dann bleibt vllt etwas Zeit für eine Rarität

Lieder die fliegen: Bitte Zeit, dass sich was dreht. Ich kann das Lied nicht mehr ab haben, finde es inzwischen einfach nur lästig. Nächstes Jahr, wenn eine Tour kommt, kann man sich noch streiten, weil EM im eignen Land ist, aber dieses Jahr soll es zuhause bleiben. Genauso wie Stück vom Himmel. Mit diesem Lied bin ich zum Fan geworden, jedoch habe ich es bei Tumult nicht vermisst als es in Kiel & Berlin nicht kam. Das gleiche gilt für Demo. Nettes Lied, brauche ich aber nicht unbedingt. Wegen dem Mensch Jubiläum und das Demo das einzige Lied mit improvisierten Schluss ist, bleibt es wahrscheinlich drin. Sekundenglück ist so gut wie sicher gesetzt, dann kann er „Morgen“ gut weglassen.

Raus: Zeit, dass sich was dreh, Stück vom Himmel, Morgen

Als ich Das ist los zum ersten Mal hörte, hatte ich den kurzen Gedanken, dass es Zeit, dass sich was dreht ersetzen könnte. Mit „das ist los“ „was ist los“ könnte man das Publikum gegeneinander ausspielen. Je öfter ich das Lied jedoch höre, umso unwahrscheinlich wird der Gedanke. Zudem ist Das ist los als Co-Opener fast schon sicher gesetzt.

Ich bin auch gespannt ob das Publikum auch wieder ein Chor übernehmen muss. Letzte Tour was es Und immer. Die Touren davor Ich lieb mich durch und So wie ich. Bisher hat es mir noch nicht erschlossen, welches Lied vom neuen sich hierfür anbieten liese.

20 Jahre Mensch und 40 Jahre Bochum
Durch das ausgefallen Jubiläum sind die 4 Mensch Singles sicher, auch Zum Meer schafft es wieder ins Standardset. Ich hoffe er löst sein Versprechen ein, einige Mensch-Lieder zu spielen. Hier sehe ich Lache, wenn es nicht zum weinen reicht weit vorne. Neuland wäre auch ganz nett, nachdem es jedoch 2019 schon einige Einsätze bekommen hat, hoffe ich das andere Lieder den Vorzug bekommen. Dort und hier ist in den Zugaben denkbar. Unbewohnt und Viertel Vor Stufe ich eher als unwahrscheinlicher ein. Kein Pokal wär narürlich ein absolutes Highlight. Falls es einen gesonderten Zugabenblock gibt mit nur Mensch-Liedern, ist Blick zurück auch eine option. Da würde sich Blick zurück, Lache, Kein Pokal anbieten.

Nachdem bereits in einigen Interviews das 40-jährige angekündigt wurde, glaube ich kaum das eines der Bochum Klassiker (außer Mambo vielleicht) aussortiert wird. Hoffnung, dass weitere Lieder von Bochum ins Set schaffen, halte ich für unwahrscheinlich, wenn überhaupt dann„Für dich da“.

Was mir auch noch in den Sinn kam, BAA wird dieses Jahr auch bereits ein viertel Jahrhundert alt. Ob da ein zusätzliches in das Set schafft, halte ich fast für ausgeschlossen. Wenn es aber dennoch so ist, freut es mich umso mehr

Auch hoffe ich das zwischen die Klassiker auch einige ruhige, neue, nachdenklich Lieder gesetzt werden. Der Block Kopf hoch tanzen - Neuland - Bochum - Männer - Was soll das - Vollmond hatte wucht, aber man ballert knapp die Hälfte der Klassiker hintereinander weg.

Lange Rede, kurzer Sinn. Das ist mein Setlist-Entwurf. Hier wären alle Lieder von Das ist los gesetzt bis auf Eine Tonne Blei & Genie.

01, Deine Hand
02. Das ist los
03. Herzhaft
04. Eleganz

05. Lache
06. Bochum
07. Männer
08. der weg
09. Behutsam
10. Fisch im Netz
11. Urverlust
12. Halt mich
13. Medley (KadM, Alkohol, Musik, Voll) [medley etwas später im Set, hat bestimmt auch was]
14. Der Schlüssel
15. Angstfrei

16. Mensch
17. Turmhoch(BAA und Turmhoch in Kombination finde ich stimmig, welches zuvor und welches danach bin ich mir noch unentschlossen. Nachdem BAA aber ein gigantischer Main-Set-Closer isr, hab ich mal diese Reihenfolge gewählt)
18. Bleibt alles anders

———————————
19. Sekundenglück
20. Demo
21. Zum Meer

———————————
22. Land unter
23. Dort und hier / Kein Pokal
24. Was soll das? (bei DJ wanderte Halt mich in die Zugaben, 2019 Musik nur, vielleicht dieses Jahr Was soll das? ?

——————————-
25. Oh, Oh, Oh ( das Lied hat irgendwie einen Charakter in den Zugaben zu landen)
26. Flugzeuge
27. Sonderzugaben (Bloß geliebt, Unterwegs etc.)
—Ich hab dich lieb; Currywurst—
28. Tau
29. Sonderzugabe Klavier (Immerfort, Heimat, Der Mond, Bist du taub)

Bei der letzten Setlist-Diskussion hatte ich geschrieben, das im Vergleich zu starren DJ-TOUR bei Konzerten zumindest ein Lied im ruhigen Teil und eins in den Zugaben variieren kann, wie es auch die Toten Hosen regelmäßig machen. Der Trend im ruhigen Block hielt nur für die ersten paar Konzerte, der in den Zugaben bis zum Ende der Tour. Auch wenn sicher kein Zusammenhang zwischen meinen Post und der letztendlichen Set liegt, möchte ich zum Schluss einen Wunsch äußern, auch wieder im Bezug auf die Toten Hosen. Bei der letztjährigen Jubiläumstour der Hosen, zumindest aber circa der Hälfte, kam die Band regelmäßig nachdem eigentlich letzten Lied nochmal auf die Bühne . Bei einigen Konzerten wurde an Raritäten nicht gespart. Einige Lieder wurden seit 20/25 Jahren nicht mehr gespielt, eines sogar seit knapp 40 Jahren. Diesen Gedanken find ich ganz schön, wenn nachdem eigentlich Schlusspunkt noch für die „Hardcore Fans“ einige Perlen kommen. Die normalen Konzertbesucher kommen während dem Konzert auf ihre Kosten durch die Klassiker. Für uns kommen dann noch Lieder wie Total egal, Grönland, Etwas warmes etc. Das ist echt ein Wunschdenken, hätte aber was.

Schlussendlich sind die Lieder auch egal, ich bin einfach nur froh, dass es bald wieder losgeht

2019 - Kiel, Berlin, Bremen, München, Chemnitz, Erfurt, Berlin, Berlin

(2022 - Schalke, Hamburg, München)
2023 - Bremen, Köln, Stuttgart, Frankfurt, Leipzig
2024 - Berlin, Bochum, Bochum, Stuttgart, Karlsruhe
Schwababub ist offline   Mit Zitat antworten