| 

AW: Neues Album 2023

Und wenn ich jetzt "12" in meiner Top 10 habe? Das ist nämlich so, und ich bin seit 2002 Fan, bzw ein paar LPs meines Vaters kannte ich schon vorher. Ich kann mit den ersten 2 Alben nicht viel anfangen, sie haben ihren Charme aber die Ernsthaftigkeit begann für mich mit "Total egal". 

Mein Ranking, aus dem Bauch herraus, und was das neue Album angeht noch nicht set in stone: 

Top-Favoriten 
 1 Sprünge (Ich mag vor allem diese Art von Herberts Songs am meisten und auch wenn sie textlich, und klanglich, ein bisschen in ihrer Zeit hängen geblieben ist so mag ich sie doch am meisten) 
 2 Chaos (Das am besten klingende Album mit perfekter Mischung) 
 3 Schiffsverkehr (Fühlt sich mehr nach einem Bandalbum an als alles nach 1998 ) 

Gut bis Sehr gut 
 4 12 (Find ich nicht zu bombastisch, macht vor mich vor allem als Album in der Dramaturgie super Sinn) 
 5 Das ist los (unten ausführlicher) 
 6 Luxus (Im Gegensatz zu Ö ein paar Durchhänger aber einige tolle Unterschätzte Juwelen) 
 7 Ö (außer den letzten 2 Songs für mich komplett, inklusive der Hits, gelungen) 
 8 Mensch (vor allem wegen der Mitte, die Hits, siehe Bochum, ein bisschen überhört) 
 9 Bleibt alles anders (fand ich mal besser aber mag eher die schnelleren Titel darauf, mir ist klar das Herbert die Balladen damals aus bekannten Gründen schrieb aber sie gehören für mich nicht zu den Besten) 

Naja bis gut 
 10 Bochum (Die Hits habe ich ein bisschen über, der Rest ist ok, aber als ganzes für mich überschätzt) 
 11 Gemischte Gefühle (Im Sound fast schon wie Bochum nur ein Tick sperriger) 
 12 Dauernd jetzt (ein paar Lieder in der ersten Hälfte wegen knapp vor Tumult) 
 13 Tumult (für mich der Tiefpunkt der letzten Jahre) 
 14 Total egal (keine Songs die jetzt herrausragen aber man merkt doch den Unterschied zu den Vorgängern) 

Schlusslichter (Charmant für was sie sind aber für mich eher die ersten Gehversuche als vollwertige Alben) 
 15 Zwo (wegen Stau und 1 oder 2 anderen Songs ein bisschen besser) 
 16 Grönemeyer (aller Anfang ist schwer) 

„Das ist los“, also das Album, fand ich beim ersten Hören … schwach. Ein paar tolle Songs der Rest fiel mir wieder ab, die letzten 2 Alben gefielen mir schon nicht mehr so. Aber nach ein paar Mal hören hat es sich gebessert und im Moment pendelt sie sich auf Platz 5 ein. 

Wenn ich die gleiche Kategorien für die neuen Songs anwende, wieder Bauchgefühl: 

Top Favoriten 
 01 Angstfrei: Text, Musik, Konstruktion perfekt, mehr gibts nicht zu sagen. Außer das mir die Version bei Böhmermann nicht ganz so gefällt weil Herbert da nicht so „entspannt“ wie auf dem Album singt (für mich DIE Stelle ist wenn er in der zweiten Strophe „Das Schicksal fordert viel“ und dann das „fordert viel“ wiederholt, das ist live eher so am Rande) 
 02 Das ist los (fand ich anfangs auch dämlich, aber alleine das Herbert Alex Silvas gebrochene Deutschkenntnisse verwurstelt und daraus den Refrain baut ist schon geil. Wenn Herbert fragte „was ist los“ antwortete Alex immer „das ist was ist los“.) Groovt geil und hat was leicht trashiges. 
 03 Herzhaft (ganz eigener Klang und vom Sound her auch klingt es richtig frisch und locker) 
 04 Eine Tonne Blei (am Anfang hab ichs gehasst, aber es machte doch „Klick“ vor allem der Refrain mit den subtilen Streichern dahiner, für mich DAS Unterschätzte Stück auf dem Album) 
 05 Behutsam (in der Tat hat es was von „Leb in meiner Welt“, für mich der perfekte Closer fürs Hauptset) 

Gut bis sehr gut 
 06 Eleganz (nette Pause, muss immer Grinsen wenn Herbert seine „Go“ Einwürfe macht) 
 07 Urverlust (nicht meine Lieblingsballade aber wenn ich die Balladen der letzten 2 Alben (außer „Warum?“, das fand ich toll) nehme dann sind die neuen Balladen für mich besser 
 08 Deine Hand (guter Opener) 

Naja bis gut 
 09 Tau (ist mir zu kurz, aber am Ende vom Konzert kann ich mirs gut vorstellen) 
 10 Der Schlüssel (Plätschert mir dann doch ein bisschen zu sehr vor sich hin, aber immerhin ist der Text besser umgesetzt) 
 11 Oh Oh Oh (Musik ist mag ich, aber der Refrain vom Text ist mir auch zu normal umgesetzt) 
 12 Turmhoch (netter Groove und nettes Finale zum Ende hin) 

Schlusslichter 
 13 Genie (die Message ist ok, aber ich find den Text nicht gut, kommt mir zu plakativ daher) 

|