Thema: Horst Köhler
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2004, 18:59   #115
TroyMcClure
Weser-VIP

Benutzerbild von TroyMcClure

TroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von grenzwertig
ich würd lieber für unterm sozialhilfesatz arbeiten als sozialhilfe zu beziehen.glaub dass fast niemand so n wirklicher, "bewusster" abzocker ist.
Ich denke, daß du da viel zu gutgläubig bist.
Rational gesehen ist es einfach nur dumm für weniger Lohn arbeiten zu gehen, als man als Sozialhilfeempfänger zur Verfügung hätte.
Und ich glaub auch, daß verdammt viele Menschen so denken.

Es gab da letztens so eine Quizshow auf Kabel 1, wo 6 Menschen gegeneinander spielen bis am Schluß nur noch 2 übrig sind. Die spielten dann um 40.000€.
Wenn beide das Geld teilen wollten, bekamen beide die Hälfte, wenn nur einer teilen wollte, bekam dieser alles, wenn niemand teilen wollte, bekamen beide nichts.
Die haben sich dann vorher abgesprochen, was sie machen wollen und haben sich meist dazu durchgerungen zu teilen.
In der geheimen Abstimmung am Schluß der Sendung mußten dann beide eine Tafel ausfüllen, wo "teilen" und "nicht teilen" zur Auswahl stand.
Immer, wenn ich es gesehen habe, haben die beiden letzten Kandidaten "nicht teilen" angekreuzt und sind demzufolge ohne Geld nach Hause gegangen.
Rational und wirtschaftlich gedacht war das die richtige Entscheidung nicht zu teilen.
Hätte man nämlich seine "gute" Seite gezeigt (wie man es ja vorher eigentlich abgesprochen hatte), wäre man u.U. ohne etwas heimgegangen und der andere mit allem.
Der Mensch ist nunmal so gestrikt. Deshalb glaube ich kaum, daß deine Aussage zutrifft