Thema: Horst Köhler
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2004, 00:52   #55
~selbstbefreit~
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ~selbstbefreit~

~selbstbefreit~ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
-ich weiß ja nicht, wo ihr eure ruhe hernehmt. aber wenn ich merke, mit was für einer ruhe hier das thema "politik" diskutiert wird, dann wird mir echt schlecht.
Ich verstehe auch oft nicht, wo Leute die Ruhe hernehmen.. Hier allerdings schon eher, denn Diskussionen in schriftlicher Form laufen doch ganz anders als wenn man zusammensitzt und redet und alles wirklich so aus einem herausbricht, alle Ängste und auch Wut usw. Ich zum Beispiel kann es nie verstehen, wenn mir meine Freundin zu aktuellen Themen der nationalen und internationalen Politik nichts zu sagen hat als.. "ja, und?".. Ich kann allgemein Menschen überhaupt nicht verstehen, denen wirklich alles am Ar*** vorbeigeht, was irgendwie mit Politik zu tun hat. Ich weiß, das meintest du hier nicht, du meintest nur, du kannst nicht verstehen, wie die Leute so ruhig bleiben können..

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich mich mit den großen Verbrechen, die aktuell so international ablaufen, extrem beschäftige. Wenn ich da so anfange, mit jemandem drüber zu diskutieren, kann ich mich gar nicht mehr zurückhalten, vor Wut und auch vor Angst, was da alles noch kommen mag, werde ich in solchen Diskussionen dann oft richtig aufgeregt. Die Leute sagen mir dann regelmäßig: "Du beschäftigst dich aber wirklich sehr damit", bzw eben "Ich würde sagen, du bist etwas zu sehr in der Sache drin", oder so Sachen. Und ich wiederrum kann eben in solchen Gesprächen nicht verstehen, wie mein Gegenüber so ruhig bleiben kann. Ganz einfaches Beispiel: Wenn ich über den großen Teich gucke, bekomme ich es mit der Angst zu tun - und das ist ja genauso eine Art von Zukunftsangst, nur vielleicht etwas abstrakter (zumindest wenn man sich nicht so mit dem Thema auseinandersetzt). Andere denken sich halt "Ja, schon scheiße, was da läuft" und fertig. Die machen sich einfach nicht länger Gedanken darüber, geschweige denn dass sie sich mit irgendwelchen Materialien zum Thema auseinandersetzen würden. Die blenden das einfach wieder aus. Und da denk ich mir dann eben: Hallo?! Wie geht das? Wie kann einem SO etwas keine Angst machen?! Wie kann man das einfach ignorieren, als ob es nicht da wäre?

Wenn ich dagegen in Foren über diese Thematik diskutiere, platzt mir zwar genauso manchmal fast der Kragen, aber durch das Schreiben wird das doch immer ein wenig abgemildert...
Es ist eben so, dass verschiedene Menschen auch verschiedene Ängste haben, bzw. verschiedene Arten, damit umzugehen. Wobei diese oben beschriebene Ignoranz in meinen Augen fürchterlich und unverantwortlich ist.
Hier sind die Leute wenigstens (größtenteils) dabei, zu diskutieren, und sagen nicht einfach: Ja, Sch***, aber lass mich damit in Ruhe.. Zumindest die Leute in diesem Thread