Thema: Horst Köhler
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2004, 22:47   #47
christian
viel mehr...

Benutzerbild von christian

christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von grönländerin
so, wo da christian schon passend von "reformen" spricht. hier sollte dann doch meiner meinung nach wirklich mal dringend reformiert und gestrichen werden: BAFÖG!! -denn es kann doch nicht angehen, daß ein student mit einem höchstförderungssaz von 600 euro (sowas um den dreh ist das glaub ich) sich noch so eben nebenbei nen 400euro -job erlauben kann und damit mehr geld -als single- zur verfügung hat als eine person, die sozialhilfeempfänger ist oder arbeitslosengeld bezieht! das sind ungleichverteilungen, die einfach nicht sein dürfen!! das ist schlcihtweg unglaublich irgendwo!
naja.. höchstsatz ist ~525euro. davon zahlt man nach dem studium die hälfte zurück! im grunde genommen sollte das bafög reichen, um versorgt zu sein. und dafür tut man ja auch was, man lernt stundenlang anstatt stundenlang arbeiten zu gehen. wo ist der unterschied? wenn ich mit der uni fertig bin, hab ich erstmal nen 5-stelligen schuldenhaufen vor mir.

und wer sich auch ab und zu mal was gönnen möchte, nimmt eine weitere last auf sich und arbeitet noch nebenbei. doppelte belastung. ich arbeite jedes zweite wochenende samstag/sonntag. und ich merke, dass mich das regelmässig zwei, drei tage "aus der bahn" wirft, wenn ich arbeiten gehe, da das ne völlig andere welt ist, und wenn man sich darauf einlässt, die arbeit ernst nimmt, kann man (oder eher eben: ich) sie nicht so einfach abends wieder zur seite legen und sich wieder der uni widmen.

und es gibt nunmal einen bestimmten freibetrag, den man im jahr neben dem bafög dazu verdienen darf, warum sollte man das nicht nutzen.

dieses beispiel, das du da schilderst. das ist krass. dafür würd ich mich schämen. erstmal: von meinen eltern noch was so nebenbei annehmen und v.a. mehrmals im jahr in wellnessurlaub gehen..

und die ungerechtigkeiten in sachen versorgung von kranken, behinderten menschen.. stimm ich dir zu, das sind missstände im staat, um die sich nur leider scheinbar keiner kümmern will.

junge familie, die sich keinen urlaub, keine geschenke, keine markenklamotten leisten kann und sich deswegen beschwert? lächerlich, beschämend! ich hab scheinbar leider nicht dieselbe sendung wie du gesehen, ich hab vielmehr über dieses thema gelesen und statistiken gesehen.
christian ist offline   Mit Zitat antworten