Thema: Horst Köhler
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2004, 22:02   #44
grönländerin
Heimatlose

Benutzerbild von grönländerin

grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
..so-so und jetzt mal ernsthaft:

richtig gut und wikrlich treffend fand ich lediglich den eintrag von selbstbefreit. denn genau so ist es!!

die wirklichen "verlierer" unserer gesellschaft sind NICHT die durchnschnittsrenter, aber auch nicht die seit neustem "ach-so-bemitleidenswerten-jungen familien" (dazu später mal mehr! :? ), sondern wikrlich sozial benachteiligt sind wie gesagt die alleinerziehenden (!!) und aufgrund dessen vorübergehend oder längerfristig erwerbsunfähigen elternteile oder aber (was viele auch nicht wissen) z.b. vor allem solche personen, die aus welchen gründen auch immer erwerbsunfähig sind und für deren unterhalt -wenn nicht das sozialamt, dann die angehörigen aufkommen müssen.

ich möchte auch mal kurz aus eigenem wissen vor augen führen, welche sozialen "ungleichheiten" so alles in unserer gesellschaft existieren: hätte jemand von euch je gedacht, daß man einer behinderten person (geistig oder schwer körperlich) , die aufgrund ihrer erkrankung nur in bestimmten werkstätten für behinderte arbeiten können und die von morgens 7 bis 16h aus dem haus sind, ein monatliches "entgelt", sprich wohl aber besser " taschengeld" von gerade mal 50 euro (50!!!) gönnt, das dieser person allein zur verfügung steht?? nun wird ja einer sagen, dann bekommt die eben sozialhilfe. aber zu bedenken ist ferner, daß diese person ebenfalls nur in bestimmten betreuten wohneinrichtungen leben und existieren kann, die wiederum einige, erhebliche (!!!) tausend euro im monat verschlingen, wofür die ganze sozialhilfe drauf geht und noch mehr. zu bedenken ferner: solange eltern +geschwister in einem arbeitsverhältnis stehen, meldet sich das sozialhilfeamt erst mal gar nicht, denn so lange müssen erst mal die angehörigen blechen. und genau so einen fall gibts bei uns in der familie. und auch ich werde früher oder später (was für mcih natürlich auch selbstverständlich wäre) finanziell daran beteiligt sein, sofern ich in einem arbeitsverhältnis stehe oder sonstiges vermögen habe. --aber ich muß dennoch sagen,d aß ich ebenfalls GROSSE ANGST vor der zukunft habe und auch nachts richtig schwere depressionen kriege, wenn ich an all das denke inklusive dieser haarsträubenden wirtschaftsprognosen.
die, die nicht von solchen dingen betroffen sind, können ja alle mit dem kopf nicken und sagen: "mahct mal" und "immer mit der ruhe!" aber das sind ja auch die, die keine probleme haben sonst-die momentan keine finanziellen nöte haben, bei denen das geld reglemäßig aufs konto fließt, wo es keine kranken angehörigen gibt, wo man nicht selbstständig für kinder zu sorgen hat und wo -nicht zuletzt- auch die "sozialen rahemnbedingungen" stimmen. ....--z.b. ich bin jetzt 23..mein erstes gehalt (referendariat / öffentl. dienst) krieg ich -wenn alles gut geht- mit ende 25 ..-und das sind grad mal etwas unter 1000euro ..-davon natürlich abzuziehen -die lebensunterhaltkosten für. was bleibt da über nach abzug von miete (hoffentlich WG-damit man geld einsparen kann), krankenversicherung + weitere unkosten, essen, ...etc. und: arbeitsmaterial +bücher (was man seit neuestem auch noch selbst bezahlen muß).. +das monatsticket für ÖPNV. .. in so ner situation udn bei ungewissen jobaussichten bleibt ner frau heutzutage doch nur zu hoffen, daß noch ein paar pfennige für die pille überbleiben, sonst kann man für die abtreibungen noch nen kredit aufnehmen... -ich sag das jetzt mal so krass, weils einfach nur zum heulen ist!!! ..die sozialhilfe müßten mir dann nämlich meine eltern zahlen und die sagen mir heute schon ,d ass sie mir nen arschtritt geben, wenn ich später als asoziale alleinerziehende ende.. .. ..-aber sowas übersehen die meisten pro-reformer natürlich. .. ich bin echt heute schon sowas von fertig mitte nerven, dass ich mir echt schon den strick nehmen würde, wenn ich an all das denke, was noch kommen kann..
..und bei sowas mach mir jetzt mal einer mut!

.. ich hab ein magazin gesehen, in dem progrostiziert wurde, dass unser gesundheitssystem in einigen jahren bis jahrzehnten so weit runtergewirtschaftet sein soll, dass es bald so aussehen wird wie bei den amis. da schuftet die ehefrau in drei nebenjobs (einen davon braucht sie allein, um für den zweiten die spritkosten zusammenzuraffen), um sich ne krankenversicherung zu erlauben.. DAS KOMMT HIER AUCH HIN! -da bin ich mir sicher. wers nicht glaubt, darf gerne ne wette mit mri abschließen über die zeit, bis ich ins rentenalter komme..

und jetzt auch noch mal was zum thema "junge-bemitleidenswerte-familien-ohne-haus" und rentener mit "5 urlauben". zunächst muß ich sagen: ich habe diesen fernsehbeitrag von diesen aufgebrachten, im wüsten schwäbisch um sich rumfuchtelnden rentnern sogar selbst im fernsehn gesehn ("frontal"??). ich nehme an, der ein oder andere von euch muß das auch gesehen haben, weil ich die meinung aus diesem beitrag hier sehr genau wiedergekäut fand. also ich dacht ja auch: "scheiß rentnerpack! zu viel zeit. den gehts zu gut." usw. ---doch jetzt auch mal bitte die frage: wer von euch kennt denn bitte einen rentner mit "5 urlauben" im jahr?? -christian, du? grenzwertig, du? (ich meine nicht die handys). denn es gibt auch so sachen, die leicht übersehen werden.

ich kenne aus meinem bekanntenkreis keinen rentner, der sich solche sperenzen erlauben könnte. -im gegenteil! meine großeltern (beiderseits sogar) stammen nämlich auch aus dieser "übersiedlergeneration" -also, die verhältnisse sind ungefähr da genauso wie bei euch -nur bin ich bereits eine generation weiter und es gab gab auch noch zwei kinder mehr in der familie von meiner mutter (eins davon -kann ich am rande vllt auch mal erzählen- ist als kleinkind an einer lungenentzündung gestorben, weil man es mit dem pferdewagen im winter nicht mehr rechtzeitig zum arzt durchschaffte, (muß man sich mal überlegen aus heutiger sicht, erscheint das unglaublich, aber meine mutter hat mir das so berichtet -von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, was du mit "ich finds unangenehm, das ganze zu vergleichen mit den verhältnissen, wo ich groß geworden bin.." - es scheint da wikrlich unverhältnismäßig, gegen ein paar pfennig mehr krankenkassenbeitrag auf die strasse zu ziehen..).. wie gesagt bei meinen großeltern ist das genauso wie bei euch in der familie..mein opa hat bis zu seiner pension in einer metallfabrik malocht als arbeiter im schichtdienst..heute haben sie beide nur eine geringe rente (bestimmt weniger als die renter, die da auf die strasse gezogen sind), aber beide beklagen sie sich nicht, weil sei einfach sehr bescheiden zu leben wissen .. und mein opa ist sogar so ein mensch, dass ich irgendwie schon sagen muß, für ihn ist jedes geld = "viel". ..so und die habens immerhin mit den (restlichen) 8 kindern auch geschafft.. und deswegen frag ich mich auch, warum seit neustem immer die "armen, jungen familien" herhalten müssen mit ihren gerade mal eben zwei blagen.. nur weil man seinem kind zu weihnachten keine zweite puma-jacke kaufen kann, ist man arm in deutschland, ja?? ich fands nur zu beispielhaft lachhaft als ich genauso einen "arme junge familie-kein-geld-für-weihnachtsgeschenke-und-guckt--mal-hier--im-vergleich- die-luxus-leute-kinder-im-wellness-hotel" -beitrag vor ein paar monaten im fersehen gesehn habe. jetzt mal ehrlich gefragt: was braucht so ein (sag ich jetzt mal so) scheiss blach so ein dämliches tigerenten-fahrrad für 200 euro (!!)?? und warum muß ich damit mitleid haben, wenn bei so ner wirtschaft kein geld für mehr geschenke ürbig bleibt (aber: "großeltern geben den rest dazu" -na siehste, arme familie!!) das teil in spätestens 2 jahren schon nicht mehr auf die körpergrösse paßt. das war wikrlich das thema: ein junger handwerkervater beklagt sich vor der kamera, dass sein weihnachtsgeld nicht für mehr ausreicht als für ein tigerentenfahrrad zu weihnachten. --da sieht man mal, was für einen absoluten-luxus-standard man in deutschland als norm setzt. genauso wie bei den rentnern hört man doch auch hier nur die klage: "wir können uns nur noch alle 2 jahre einen urlaub leisten." -"ich brauch die markenklamotten für meinen sohn, weil er sonst in der schule gehänselt wird" ..hallo?? :? ...mit was soll man da mitleid haben bitte??..

und was meine erfahrungen ebenfalls bestätigt:

ich mußte als teenie mal "sozialstunden" ableisten (-aber nichts falsches denken jetzt .. war von meiner "firmvorbereitung" aus ..)..ich hab da paar wochen bei der "tafel" ausgeholfen -sagt das wem was hier?? wenn nicht: da gibts essen zur kostenlosen ausgabe, das supermärkte sonst zum müll geben würden. auf jeden fall konnt ich da sehr gut beobachten, wer dort hinkam ..und wer sich wikrlich nicht mal mehr lebensmittel erlauebn kann, das ist dann wikrlich schon der "untergrund" der gesellschaft.. und mit der zeit hörte man dann auch die ein oder andere geschichte.. so und jetzt sag ich mal wer das war: wenn man es mit männlichem klientel zu tun hatte, dann waren das meist alleinstehende arbeitslose (und in irgendeiner form auch "kranke"/körperlich behinderte ) männer, darunter sehr viele alkoholiker.. und sowas was man im landläufigen sinn gern als "penner" bezeichnet (-soll jetzt aber nicht beleidigend sein- )..es waren personen aller altersgruppen -aber dennoch eher wenige im klass. "rentenalter" .. -anders bei den frauen..-sehr, sehr viele alleinlebende frauen über 70, 80..(was wiederum verdeutlicht, daß frauen nach wie vor benachteiligt sind geg. männern in ihrer rente, was auch nur allzu schnell übersehen und vergessen wird in dem ganzen trubel.."5 urlaube" usw. !! .. so, den großen, großen rest machten dann alleinerziehende mütter aus... mütter mit partner gabs da praktisch keine (außer ein paar jugoslawinnen mit großfamilien) -das sagte mir auch die leiterin der tafel, dass das dem üblichen bild entsprechen würde: typischerweise sind es alleinerziehende frauen, die in solche notlagen kommen, wenn kein verdiener im haus ist. --es ist genau das, was selbstbefreit sagte!!

und zu den "5 urlauben" auch noch mal was.. wo ich so einen "luxus" am rande mitbekomme, ist wikrlich nur in dem studentischen umfeld. ich kenne tatsächlich ein mädel von gerade 24, die bezieht mal eben bafög, dazu nen nebenjob und noch hin udn wieder paar euros von mami und papi (beide berufstätig) ..naja und die fährt mal eben so über die erste ferienwoche in den semesterferien ins wellness-hotel... und ostern mal eben ein wochenende nach amsterdam.. und sommerurlaub sicher wieder in der türkei. -hey, nicht schlecht, oder? also letztes jahr war die wikrlich drei mal weg und einmal sogar noch -ganz dreist- mitten im semester einfach so -udn weil ich auch noch mit der arbeite, mußte ich mal eben so mit den anderen aushilfskräften unseren arbeitsdienstplan umstellen. ( )

so, wo da christian schon passend von "reformen" spricht. hier sollte dann doch meiner meinung nach wirklich mal dringend reformiert und gestrichen werden: BAFÖG!! -denn es kann doch nicht angehen, daß ein student mit einem höchstförderungssaz von 600 euro (sowas um den dreh ist das glaub ich) sich noch so eben nebenbei nen 400euro -job erlauben kann und damit mehr geld -als single- zur verfügung hat als eine person, die sozialhilfeempfänger ist oder arbeitslosengeld bezieht! das sind ungleichverteilungen, die einfach nicht sein dürfen!! das ist schlcihtweg unglaublich irgendwo!

und andere gute vorschläge mal gelich hinterher..
-steuerreform: die nur-verheirateten ohne kinder sollten meiner meinung nach genauso zur kasse gebeten werden wie die nicht-verheirateten. steuerliche vergünstigungen nur noch für personen mit kindern - und vor allem strengere kontrollen udn -strafen bei steuerhinterziehung und mißbrauch von staatsförderungen - und darlehen jeder art (v.a. bei den sozi-empfängern mit den drei waschmaschinen :? .und studentinnen mit ihrem wellnessurlaub :?-ist doch der gipfel, oder?? ).

>GRÖ GOES FOR PRESIDENT!! und deutschland gehts schon mal besser. :wink: