Thema: Album: LUXUS
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2014, 08:13   #30
horsti
Benutzer

horsti wird schon bald berühmt werden
AW: Album: LUXUS

Luxus ist für mich auch ein besonderes Album. Es ist zwar nicht mein erstes Album von Herbert, doch ich kann mich noch gut an den Kauf der Platte erinnern.
Wir hatten damals Abschlussfahrt nach Salzburg und während der Altstadtbesichtigung bin ich in einen herrlichen kleinen Plattenladen, habe mich hin gesetzt und die ganze Platte Probe gehört.
Hach, kennt das noch jemand? Plattenladen? ... Dann mit der Scheibe weiter durch Salzburg marschiert, sie während der Rückfahrt im Bus wie meinen Augapfel behütet...
Da war Musik noch etwas besonderes...nix runterladen und dann direkt vom Mp3 Player oder Handy ins Ohr...neeee, man hat sich drauf gefreut, die Platte endlich auflegen zu können, musste warten, mit richtigem Geld bei einem Menschen im Laden bezahlen....toll. In meinem Fall habe ich dort noch mit Schillingen bezahlt...
Um es kurz zu machen, Musik war nicht so beliebig wie heute, man konnte sich nicht einfach Alben und Titel auf "Halde" laden, um sie mal zu hören oder auch nicht... aber nun zur Luxus.
Die Platte hat mich direkt beim ersten hören umgehauen, genau wie zuvor Ö, Sprünge und Bochum. Kein anfreunden nötig - Treffer versenkt.
Hartgeld liebe ich sehr, sowohl vom Text, auch musikalisch, ein Hammer.
Bei Haarscharf habe ich auch immer noch Herberts Auftritt bei Wetten dass in Erinnerung, war eine open air Sendung und Herbert in neuem Look mit kurzen Haaren und diesem Titel. Absoluter Energiekracher, Steh auf Lied mit mitgröhl Garantie.
Mit seinem Lied Luxus war er seiner Zeit vermutlich Meilenweit voraus, ich habe es viele Jahre später neuentdeckt und mag es sehr.
Ich will mehr...Hammer, war viele Jahre mein absolutes Lieblingslied...da wird schon beim Schreiben meine Stimme heiser.
Marie...wunderschöne Vaterliebe, Gefühl, Gefühl, Gefühl...und unendlich viel Energie.
Hier und in den Alben zuvor liegt wahrscheinlich der Grund und Ursprung, warum jemand wie ich, 25 - 30 Jahre später, bei einem Lied, das mit "das Wetter klemmt" anfängt in Verzückung gerate.
Danke Herbert!
horsti ist offline   Mit Zitat antworten