bitte seid vorsichtig mit "fanatisch"...ich kann mir durchaus sehr gut vorstellen und nachempfinden, daß die zeilen auf einige sensible menschen (insbes. frauen) durchaus sehr "bedrohlich" wirken können. ** um das zu verdeutlichen: bitte stellt euch doch nur mal dasselbe lied, denselbe text nicht von grönemeyer, sondern z.b. etwa von der hardrock-band RAMMSTEIN interpretiert vor (ihr lied ENGEL als schablone genommen).

..ich glaub, das sagt alles!...KEIN radiosender hätte sich darauf eingelassen. nimmer!
der text von "fanatisch" i s t an udn für sich grenzwertig, find ich...aber die art, wie grönemeyer ihn für sich interpretiert -durch gesang und musik- gibt ihm noch eine harmlosere,.."ironisch-spaßige " färbung..-es ist noch gerade erträglich dadurch, aber text s p i e l t durchaus mit gewalt..
es ist heikel.
ich kann das lied an manchen tagen -je nach stimmung- mal hören ..und mich in diesen "voyeuristen" reinversetzen, sogar total darin aufgehen..und darüber grinsen..und dann-an anderen tagen- ..auch wieder nicht. dann überhaupt nicht. dann fühl ich das lied ganz umgedreht..-aus dieser "opferrolle". dann spür ich, wie mir die angst den nacken runter läuft. einfach nur schauderhaft und eklig.***