Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2013, 12:39   #170
Wimpernschlag
Gast

AW: Weitere Konzerte 2013!

Das hast du schön gesagt

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt....Ich LIEBE Herbert für seine Texte... Durch sie bin ich zum Fan geworden (und das nicht wie viele Deutsche durch "Mensch" sondern...wenn auch später...durch Bleibt alles anders und Sprünge. Die Texte fand ich genial...den Menschen fand ich toll und das Zusammenspiel von Texten und Musik fand ich einzigartig. Ich glaube jeder Herbert Fan liebt seine Texte... Das hat aber meiner Meinung nach nichts mit "deutsch" sein zu tun...es gibt auch Deutsche, die können mit den Texten null anfangen....die finden seine Stimme schrecklich und für sie ist er der Anti-Musiker (leider gibt es solche in meinem Umfeld durchaus häufig )

Ich mag einfach nicht in Schubladen gesteckt werden ...auch nicht von Herbert...und das erst recht nicht in den USA. Das ist nur mein persönliches Empfinden und tut auch meinem "Fan-Sein" keinen Abbruch... Wenn man mich fragen würde, würde ich ihm nur sagen, er soll diese Schubladenmentalität einfach sein lassen oder konkreter sagen, dass SEINE Fans in deutsch hauptsächlich seine Texte mögen... Das ist aber auch nicht ungewöhnlich, denn er macht ja diese Texte aus diesem Grund.

Und zum englischen: da finde ich die Texte für mich als deutschen schwächer... belangloser... Klar, bei Mensch das "du fehlst" in Englisch auszudrücken ist schwer. Er als deutscher kann sich die Sprache so biegen, dass es einfach toll klingt! Die Wortkreationen sind einfach großartig...das möchte ich nicht missen. Was für mich das englische besonders macht ist einfach, dass es einen Herbert zeigt, den ICH vorher so nicht wahrgenommen hab...nämlich als SÄNGER, der auch fernab von tollen Texten unglaubliches Gefühl rüberbringen kann...für mich war es das Cover von Marie...

Und so gesehen finde ich hat er vollkommen Recht, in deutsch wirken seine Texte...in Englisch seine Stimme.. Was mich halt irgendwie stört ist, dass er das eben nicht so sagt...sondern irgendwie den Deutschen in eine Schublade packt... Mehr wollte ich damit eigentlich auch nicht sagen