|
AW: Montreux 14. Juli 2012 live@LV.de - Ohne Dich ist es trübe
"Aus dem Tages-Anzeiger:
Claude Nobs ist verstummt
Der Gründer des *Montreux Jazz Festival ist 76-jährig gestorben.
Von Jean-Martin Büttner
Er hat Musiker aus aller Welt zusammengebracht, er hat Montreux als Austragungsort weltberühmt gemacht, und er blieb sein ganzes Berufsleben mit dem Festival verbunden, das er in den 60er-Jahren lanciert hatte. Am Donnerstagabend gab die Festivalleitung bekannt, dass Claude Nobs an den Folgen eines Skiunfalls gestorben ist. Der 76-jährige war während den Feiertagen auf einer Langlauf-Tour gestürzt und nach einer Operation im Lausanner Universitätsspital nicht mehr aus der Narkose erwacht.
Der gelernte Koch verstand sich zeitlebens als Gastgeber für die Musiker und ihr Publikum. Früh erweiterte er das Angebot seines Jazzfestivals um andere Stilrichtungen und brachte neben Jazz auch Blues, Soul, Rock und Musik aus Afrika und Südamerika nach Montreux. Und als einer der ersten nahm er alle Konzerte mit der jeweils neusten Technik auf und schuf so ein Archiv, das zu den wertvollsten seiner Art gehört.
Die Welt verliert einen widersprüchlichen, aber warmherzigen Enthusiasten, der die Musik immer als Begegnung anbot, verstand und liebte.
Ausführlicher Nachruf im TA vom Samstag."
|