Zitat:
Zitat von beenie
@ Chefkritiker:
Ich weiß nicht, auf welche Uni sich deine Angaben beziehen, aber bei uns ist es so, dass Klausuren grundsätzlich in der letzten Vorlesungswoche oder maximal bis zwei Wochen danach erfolgen. Lediglich Nachprüfungen für Kranke oder Durchgefallene finden dann nach der VL-freien Zeit statt.
Die VL-freie Zeit ist in naturwissenschaftlichen Studiengängen mit Praktika versehen und Geisteswissenschaftler "dürfen" Hausarbeiten schreiben.
|
So sieht es bei mir auch aus. Freie Zeit vor den Prüfungen? Kenne ich nicht.
Letztes Semester hatte ich eine meiner mündlichen Prüfungen am ersten Tag der Semester"ferien" und bin direkt nach der Prüfung zu meinem ersten Arbeitstag des 10wöchigen Praktikums geradelt. So viel zu flexiblen Freiräumen der Studenten...
Und überhaupt Uni als Berufsvorbereitung: Klar, in Fächern wie Medizin, Jura oder ein Fach auf Lehramt wird wohl der Uni eine gewisse Vorbereitung für den späteren Beruf bescheinigt, aber in anderen Fächern, wie bspw. Geschichte, Literatur, Politik, Philosophie etc. gilt dies nicht unbedingt. Man darf nicht vergessen, dass eine Uni den Anspruch hat, akademisch zu bilden und wissenschaftliches Arbeiten zu lehren...die Studenten schreiben sich nicht in diese Fächer ein und verlangen dann, beigebracht zu bekommen, wie Arbeitschritt 1 in einem Büro ausgeführt wird...
Der Anspruch ist ein ganz anderer.