Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2013, 23:38   #11
Wimpernschlag
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Manchmal lernt man im Internet was fürs Leben

Zitat:
Zitat von beenie Beitrag anzeigen
Glückwunsch zum Prädikat. Aber um wie viele Semester hast du, laut deinem vorherig beschriebenen ruhigen, entspannten Studentenleben die Regelstudienzeit von 9 oder 10 Semestern überschritten?

Sei mir nicht böse, aber eine Auszeichnung unterm Diplom ist einfach kein Totschlagargument und hoffentlich bringt sie auch keine Weltbilder ins Wanken. Dafür braucht's schon mindestens noch den Diplompreis sowie die Promotion mit summa cum laude und den Promotionspreis. Und das mit dem gleichen Arbeitsaufwand des Studiums. Dann brech ich zusammen.
Damit wollte ich sicher nicht raushängen lassen, dass das besonders toll ist sondern vielmehr auf das eingehen was Aston (sorry, ich komm mit dem neuen Nick nicht klar und weiß auch grad nicht wie er richtig heisst) gesagt hat nämlich:

"Aber anscheinend braucht die Welt eher ausgebildete, freudlose Bildungszombies als zufriedene Menschen, die flexibel sind und über ihren Tellerrand blicken können."

Das klingt für mich nach entweder gut und unzufrieden oder mittelmaß und zufrieden (so ähnlich klang es für mich)... Und das ist nun mal Schubladendenken und schwarz - weiss denken!! Gerne zu lernen und glücklich zu sein schließt sich nicht aus...Mehr wollte ich damit nicht sagen! Und zu deiner Frage: bei den Juristen gibt es was tolles: den Freischuss...nach dem 8. Semester kann man sich anmelden und das Examen versuchen. schafft man es nicht wird es nicht als Versuch angerechnet und man hat noch zwei. Damit will man gerade die langen Studienzeiten verhindern.