Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2012, 00:49   #11
Aston Martin
Erfahrener Benutzer

Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Stellungnahme zur möglichen Opel-Werk-Schließung (2012)

Seit wie vielen Jahren lag die Schließung jetzt in der Luft? Wie oft wurden die Pläne dementiert?

Hätte man von Anfang an mit offenen Karten gespielt, hätte das Image von Opel nicht noch einen weiteren Dämpfer bekommen. Stattdessen geht man mit dieser Nachricht kurz vor Weihnachten an die Öffentlichkeit.

Im Grunde müsste man diese Marke dauerhaft meiden, leider würde es dann aber wieder die Falschen, sprich die Mitarbeiter, treffen.
Andererseits sorgt der Großteil der aktuellen Modellpalette schon dafür, dass viele Stammkunden abwandern.
Bis auf wenige Ausnahmen bin ich alle aktuellen Opel-Modelle selber gefahren. Das Design ist klasse (z.B. Astra Sports Tourer/Insignia Sports Tourer) allerdings will die Zielgruppe keinen durchgestylten 4,70m langen Kombi, der nur Platz für drei Personen und einen kleinen Koffer bietet. Besonders, wenn der zwanzig Zentimeter kürzere Vorgänger wesentlich mehr bot und auch nicht schlecht aussah.

So kommt es dann, dass selbst eingefleischte Opel-Fahrer wie meine Eltern (Großvater mütterlicherseits hat das Werk in Bochum quasi mit aufgebaut, sein Schwager hat ebenfalls bei Opel gearbeitet und ebenso mein Vater) beim nächsten Autokauf den Mitarbeiterrabatt lieber verfallen lassen, weil sie kein passendes Fahrzeug finden, bzw. durch diverse Service- und Qualitätsprobleme extrem enttäuscht sind.

Und das alles nur, weil sich der amerikanische Mutterkonzern seit etwas über 20 Jahren übermäßig ins Management einmischt, obwohl Opel vorher, auch schon unter GM-Führung (seit 1929 gehört ihnen Opel), hervorragende Arbeit abgeliefert hat und heute, ohne die katastrophalen Fehler, locker vor VW stehen könnte.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten