Zitat:
|
Zitat von GlitzerndesMeer
Wer übrigens für Selbtmitleid stimmt, hat mit ernsthaften Konsequenzen zu rechnen 
|
Wenn es zur Auswahl stehen sollte, dann bin ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sicher, dass es auch gewählt wird...aber so weit wird es hoffentlich nicht kommen, immerhin konnte er sich, soweit das rauszuhören ist, letztes Jahr in Bochum auch nur mit Mühe dran erinnern und das nicht ganz korrekt. Und spätestens 2007 muss auch der allerletzte (also er selbst) gemerkt haben, dass die Luft so langsam raus ist.
Ich fürchte übrigens, dass von den beiden ersten Alben überhaupt nichts zur Auswahl gestellt wird, zum einen, weil er sich da immer wieder von lossagt, zum anderen, weil das 30-jährige Jubiläum gefeiert werden soll und die beiden älter als 30 Jahre sind, und dann wäre da ganz zuletzt die nicht zu leugnende Tatsache, dass das 1. Album schon lange nicht mehr erhältlich ist - und Zwo sollte es wohl mal ähnlich ergehen, zumindest beginnt die Discographie im Sprünge-Notenbuch mit Total egal - es drängt sich der Verdacht auf (zumindest mir), dass auf der Sprünge-Tour kein einziges Zwo-Lied gespielt wurde und das Album erst durch die höchst ungewöhnliche Wiederbelebung von Ich hab Dich lieb gerettet wurde.
Wenn "lange nicht gespielt" heißt, dass die 55 Kandidaten die Schiffsverkehr-Tour noch nicht miterlebt haben, vielleicht kommen dann die folgenden Lieder am ehesten zur Auswahl in Betracht (ich überlege rückblickend und intuitiv, ob sie den Hauch einer Chance einer Erwähnung haben oder nicht, gewisse Stücke disqualifizieren sich auch quasi von selbst):
Spur (um die durch die Schiffsverkehr-Tour ziemlich hochgelegte Gitarrenquote aufrechterhalten zu können)
Ich versteh
Einmal nur in unserm Leben
Live again
Kein Pokal (glaube ich nicht, aber halte ich eher für möglich als Flüsternde Zeit oder gar Zieh Deinen Weg)
Blick zurück (hat zwar einen sehr persönlichen Bezug, aber wenn schon die Tour so heißt)
Dort und hier (auch für die Gitarrenquote)
Unbewohnt (hat er in einem Interview als eines der gelungensten Lieder bezeichnet)
Viertel vor
Neuland
Schmetterlinge im Eis (glaube ich auch nicht dran, hat er aber auch als eines der gelungensten benannt)
Stand der Dinge (ebenso, sogar eines seiner 3 Lieblingslieder, zumindest bevor Zu Dir hinzukam)
Selbstmitleid
Neue Welt
Energie
Ich dreh mich um Dich
Letzte Version
Fanatisch
Nach mir (huch, fast ein komplettes Album)
Die Welle (hat er sogar 2007 in Anbetracht der Publikumsbewegung in Hamburg selbst ins Gespräch gebracht)
Kein Verlust
Morgenrot
Grönland
Fisch im Netz
Chaos
Luxus
Haarscharf
Video
Deine Liebe klebt
Bist Du taub (für irgendwas muss so eine Fernweh-B-Seite doch gut sein)
Keine Heimat
Mit Gott
Angst
Einmal (obwohl es in der Discographie auf groenemeyer.de nicht dabei ist)
Viel zu viel
Lächeln
Nur noch so
Mehr geht leider nicht (hat er im Vorfeld zu Was muss muss neben Sie und Unterwegs als eines der Lieder genannt, die auf sein persönliches Best of-Album kämen)
Tanzen
Kinder an die Macht (kein anderes Lied hat er in diesem Jahr so oft erwähnt und dann doch nicht gespielt)
Jetzt oder nie (hat er Ende 2004 neben Bochum als sein liebstes Lied auf Bochum genannt)
Für Dich da
Amerika
Diamant
Onur
Etwas Warmes
Kaufen
Vergiss es, lass es (als Erinnerung an seine ganz frühe Anfangszeit)
Kino (nicht unbedingt, weil es vor ein paar Tagen einen sehr dazu passenden Fall gab, sondern weil es einer seiner ganz frühen richtig guten Texte ist)
Total egal (noch eins für die Gitarrenquote und weils auf Was muss muss drauf ist, halte ich es sogar für ziemlich wahrscheinlich)
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das 49, und alle anderen, die mir einfallen, erscheinen mir zu absurd oder wurden dieses oder letztes Jahr bereits gespielt, das ganze macht mich umso gespannter, welche 55 letztendlich zur Auswahl gestellt werden - sofern es überhaupt zur Abstimmung kommen wird...aber wenn man sich allein diese 49 anschaut, ich glaube, da kann man eine noch so ausgeklügelte 25zahlige Auswahl treffen, der überragende Großteil des Publikums wird damit nichts anfangen können und (ein innerer Anstieg des Vorfeudepegels) vielleicht schon frühzeitig kopfschüttelnd das Konzert verlassen - im schlimmsten Fall genau die, die für Selbstmitleid gestimmt haben.