doch nochmal einpaar klare worte:
es ist richtig: die mensch-tour war v.a. 2002 durch den ticketverkauf eine goldgrube im niederen vierstelligen breich. mit sicherheit für jeden der grönemeyer-webmaster, ja. das muss man doch gemerkt haben, wie da jeder drauf gesprungen ist. und es gibt auch einen wahnsinnigen konkurrenzkampf (mittels google.de einsehbar) unter vielen vielen verschiedenen konzert-ticket-seiten im netz, das ist ein riesengeschäft.
es stimmt: dadurch, dass das mit dem ticketverkauf so eine prima sache war, all die jahrelange arbeit an der seite hier auch mal plötzlich belohnte, bin ich überhaupt darauf aufmerksam geworden, dass man da durchaus was verdienen kann an solch einer seite. und habe blut geleckt, klar wollt ich das gern für immer so haben.
aber der gewinnbringende ticketverkauf war eine absolute ausnahmesituation, kam auch völlig unerwartet. ich habe damals auch einige nachfragen gehabt nach der höhe der einnahmen (zb im chat) und hab die fragen beantwortet, war kein problem. die situation ist längst vergangenheit und darum gings hier auch nicht (keiner hat danach gefragt, warum sollte ich darauf eingehen). hier ging es um die werbebannergeschichten. und die sind das normale, alltägliche "geschäft", bei dem in der tat summa summarum nicht viel mehr rausspringt als die selbstkosten. ob ihrs glaubt oder nicht.
und ja: es war nicht n u r zufall, dass das u2-banner zeitgleich mit der diskussion / dem outing vieler im forum auftauchte. es war der anstoss dazu, dass ich dachte: "komm, mach da mal ein zielgruppengerechtes banner drauf"..

.. is doch eigentlich das beste, was man werbetechnisch machen kann.
ausserdem: seit ca zwei, drei wochen wurde nicht ein einziges produkt (!) mehr über das amazon.de-banner verkauft und ich wollt mal wissen, ob das an dem langweilig gewordenen mensch-dvd-banner lag, dass keiner mehr drauf klickte, oder ob da irgendwas anderes mit dem banner nicht stimmte. daher u.a. eben auch ein solch gut zu aktuellen diskussionen passendes banner.
mir is es unangenehm, mich hier für all das rechtfertigen zu müssen. andere webseiten werben viel aggressiver und ich hab noch nie mitbekommen, dass sich da jemand dafür rechtfertigen musste.
ich zwinge ja niemanden, irgendwohin zu klicken oder was zu kaufen. in erster linie steht für mich trotz allem die seite zum thema grönemeyer im mittelpunkt. würd ich geld verdienen wollen mit webseiten, könnte ich ganz andere projekte auf die beine stellen. aber dazu fehlt mir die zeit und die lust, das wäre nicht so interessant wie die arbeit und das basteln hier bzw: ich könnt mich nicht damit identifizieren.
ich denke, ich hab nun genug zu diesem thema gesagt, werd nicht weiter darauf eingehen.