Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2004, 14:55   #7
chr12toph
für Krawall gebürstet

Benutzerbild von chr12toph

chr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
wenn du SO hoffst, dass sie deine Probleme hier einfach liest und sich wiedererkennt... warum redest du dann nicht mit ihr drüber? warum hast du davor angst? was könnte negatives passieren, wenn du es machst?

ich hab mir deinen beitrag eben nochmal ganz bewusst durchgelesen, und bin da hängengeblieben:

Zitat:
...was sie von mir erwartet ...
Deine beste Freundin hat also eine Erwartungshaltung gegenüber dir? Sie erwartet von dir, dass du ihre Metaphern verstehst und du dann die ultimative Lösung parat hast oder wie? Denk dran: Wenn du ihr helfen sollst und ja auch willst, darfst du von ihr gleichermaßen etwas erwarten! Nämlich, dass sie dir klipp und klar sagt, was ihr Problem ist.

Sei vorsichtig, WENN du mit ihr redest (ich hoffe stark, DASS du es machst), aber nicht zu vorsichtig. Bring es auf den Punkt, rede NICHT in Metaphern, nimm sie dabei vielleicht in den Arm, und sag ihr immer wieder, IMMER WIEDER, dass sie dir absolut vertrauen kann, streichle ihr dabei vielleicht über die Handfläche, das wird sie beruhigen und dazu ermutigen, selbst die Metaphern fallen zu lassen und dir offen und ehrlich erzählen, was sie so bedrückt.

Und warum hängt eigentlich die Freundschaft davon ab? Hast du Angst, sie "kündigt" dich, ihren besten Freund, weil er sich Gedanken macht? Weil er sie so sehr MAG, dass er ihr bei diesen anscheinend doch sehr "wichtigen (schlimmen?) Dingen" unbedingt helfen will und sich sogar so sehr den Kopf drüber macht, so sehr verzweifelt, dass er in seiner Verzweiflung sogar Leute aus diesem Forum um Hilfe bittet? WARUM sollte sie das tun?

angst in die augen zu sehen?
angst vor gefühlen?
angst vor zärtlichkeit?
angst aus erfahrung, zuviel vertraulichkeit?
angst alleine zu sein
angst vor der angst

angst braucht waffen!

(aus: Herbert Grönemeyer "Angst", erschienen im Album "Sprünge", 1986)

wenn du magst, schreib mir ne PM, dann geb ich dir meine Telefonnummer und wir können mal telefonieren.