Hallo,
ich bin zwar nur hier weil ich für eine Bekannte die in Berlin gestern war Konzertberichte gesucht habe (bin selber kein Fan, hoffe das ist o.k.

, aber auch über diesen Thread gestolpert. Ich bin selber reger Konzertfilmer + YT Hochlader seit 2 Jahren, zudem nehme ich jedes Konzert in sehr gutem Audio (mit extra Equiment) auf, was wiederum illegal ist, klar. Trotzdem in den 2 Jahren wurden nur Videos von einer einzigen Band gelöscht die - oh Wunder - auch bei der EMI war und die einzige der von mir getapten EMI Bands. Die Band selber war nach Fan-Beschwerden (auch Videos anderer wurden gelöscht) sehr überrascht und haben hoch und heilig geschworen, was ich denen auch geglaubt habe, dass sie das nicht veranlasst haben. Es war also, vermutlich wie hier, die EMI die bei YT insestiert hat. Nun ist die EMI zwar ansich so nicht mehr da, aber die Nachfolger machen wohl da weiter.
Probleme gibts bei YT nicht so wirklich, also es wird euch kein EMI Vertreter besuchen. YT macht einfach nach dem 2. oder 3. Vorfall euer Konto dicht, das ist alles. Wer allerdings dann jedes Mal ein neues Konto macht und die gelöschten Videos hochlädt, da könnte es dann vielleicht mehr Ärger geben.
Der Hinweis "Treffer für Urheberrechte Dritter" ist nicht etwa ein Persilschein, im Gegenteil. Es zeigt an, dass für den Musiktitel (danach sucht der YT Bot) Urheberrechte existieren und das Video potentiell von Löschung bedroht ist. Im Regelfall sind das meist die offiziell als Single veröffentlichten Titel, andere Titel vom selben Album werden oft nicht mit diesem Hinweis angezeigt, obwohl er genau so angebracht wäre.
Über die Gründe der Löschung kann man nur spekulieren. Die Live DVD kanns nicht sein, die Band die damals bei mir gelöscht wurde, hatte zu der Tour nicht mal ne Live DVD oder Live CD gebracht, trotzdem wurden Fan-Videos gelöscht, übrigens genau so wie hier, also nur ein bestimmtes Jahr (2011), nicht die Jahre davor.
Wer sagt "die Fan Videos seien doch Werbung für den Künstler" hat zwar auch recht, aber nur teilweise. Ihr wisst ja selber, was oft für teilweise grausame Live Videos bei Youtube hochgeladen werden, komplett verwackelt (man filmt ja auch gern beim mithüpfen

), verpixelt, mit knatterndem Ton. Sowas würde ich ehrlich gesagt als Künstler schon aus Selbstschutz

auch löschen lassen, weil das hat mit Werbung für das eigene Produkt nichts zu tun, mancher könnte sogar glauben, die klingen live auch so verzerrt, da spart man sich lieber ne Konzertkarte.
Hier wurde ja auch angesprochen, dass diverse Bands von ihren Konzerten selber Mitschnitte machen und an die Fans verkaufen, sei es als USB Stick oder als richtig schicke CD. Damit dämmt man das verbreiten der oft grausigen Publikumsaufnahmen ein und nebenbei rollt noch ein extra Rubel, was in dem Fall garnicht schlecht ist, weil wer möchte nicht einen guten Mitschnitt direkt von dem Konzert wo er selber war und nicht einen aus Sydney oder Santiago (o.k., bezieht sich nicht auf Grönemeyer

). Daher nehm ich die auch immer für mich auf und habe, inkl. Pannen, Versprecher usw. meine Erinnerung an das Konzert wo ich selber war.
Gerade bei größeren Bands oder Künstlern rentiert sich doch der Einsatz von dafür speziell tätigen Firmen, die die Konzerte mitschneiden und an die Fans verkaufen. Da wird teils richtiger Aufwand betrieben, die CDs richtig gemastert, ein super schickes Booklet reingepackt. Kostet dann zwar auch so viel wie ne normale CD, aber man hat eine tolle Erinnerung in sehr guter Qualität. Warum Herbert das nicht macht? Vielleicht Unkenntnis über die Möglichkeit, vielleicht will er es nicht. Die Bands die ihre Mitschnitte verkaufen tun das übrigens trotz offizieller Live CD/DVD von der Tour, also da bekommt man dann das offiziell z.B. über Amazon erhältliche Live Konzert 2x, einmal so und einmal als direkten unverfälschten Mitschnitt über den Shop der Band selber. Und geschadet hat es den Bands die es machen augenscheinlich nicht, die machen das nämlich meist ab da bei jeder Tour. Scheint sich also zu lohnen.