Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2012, 02:20   #55
Aston Martin
Erfahrener Benutzer

Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: YouTube löscht Videos der aktuellen Tour wegen Copyrightverletzung

@neue.welt:
Deinen Beitrag würde ich fast komplett unterstreiben, allerdings gibt es diese obligatorischen Kleinigkeiten, bei denen ich mal nachhaken muss.

Zitat:
Zitat von neue.welt Beitrag anzeigen
Erstens stand es wirklich ausdrücklich und eindeutig an den Eingängen und zweitens versteht sich das irgendwie auch von selbst und ist ein Fakt.
Inwiefern versteht sich ein Fotoverbot (auch ohne Hinweise) generell von selbst? Geht es darum, dass andere Konzertbesucher "ungewollt" mit abgelichtet werden?

Wenn ich mich richtig erinnere, dann gelten z.B. beim Trainspotting an Bahnsteigen die Fahrgäste nur als "Beiwerk" und solange das Hauptaugenmerk auf dem Zug liegt, gibt es da keine rechtlichen Probleme.
Ähnlich dürfte es sich doch auch auf Konzerte übertragen lassen.

Zitat:
Bei einem Atze Schröder Auftritt gab es vor ein paar Jahren durch Simfy Aufnahmen zu kaufen. Da konnte man sich für 20 € sein Konzert, wenn auch nur als Ton, kaufen und mit nach Hause nehmen. Wenn so etwas angeboten würde, würde ich das Foto- und Filmverbot verstehen und auch gutheißen.
Genau, an dieses Angebot erinnere ich mich auch noch. Habe es 2010 (?) bei den Fantastischen Vier dankend angenommen und mich gewundert, dass es so was nicht auch bei Grönemeyer gibt.
Allerdings würde ich bei dieser Möglichkeit nur ein Ton- und Filmaufnahmeverbot gutheißen, da hier ja nichts optisches verkauft wird. MP3-Dateien lassen sich so schlecht in Fotoalben kleben.

Zitat:
Aber irgendwo muss man sich da auch an die eigene Nase packen... nicht als Fan, sondern als Konzertbesucher allgemein - es gehen ja nicht nur Fans hin. Diese Geldschneiderei rund um Kunst- und Kulturveranstaltungen ist nämlich nur möglich, weil wir es uns gefallen lassen und trotz allem hin gehen.
Richtig, hätte ich mich, unteranderem aufgrund der Kartenpreise, nicht nur auf Bochum beschränkt, hätte ich nun ernsthaft über einen Verzicht der weiteren Konzerte nachgedacht.
Meine Vorfreude wäre eh dahin.
Da gebe ich das Geld für eine (!) Karte doch lieber an mehrere (!) andere Künstler, die ihre Fans besser pflegen.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten