ich habe gerade diesen artikel gelesen... und könnt mich mal wieder rieig über die us-außepolitik so aufregen!
Meiner Meinung nach (wie man in dem artkel ja deutlisch rauslesen konnte) geht es der bush-regierung viel mehr um ihre eigene macht(incl. ölreichtum) als irgend etwas anderes! Die wollen doch nur ihre macht bestätigen und spitzen natürlich sehr wohl auf die ölreserven!
Also, falls sich jemand für diese thema interessiert, kann ich nur den film "bowling for columbine" empfehlen (den müsste es ja bald schon auf dvd geben, wurde in cannes ausgezeichnet)..der film (übrigens von einem amerikaner!!!) hält einem vor augen, wie wiedersprüchlich die ganze amerikanische politik ist! hat nicht die usa selbst mal waffen in den irak geschickt?!?..und wenn ich mich recht erinnere war das sogar zu bush senior-zeiten noch (?)
Also seht euch den film an, der ist super, zum lachen (über die idiotie der amis), aber genauso zum tiefsinnigen nachdenken! (im vordergrund des tietels steht das massacer auf der columbine highschoo)l, aber vielmehr wird einem da die waffanlust der amis vor augen gehalten..(das ist mehr wie so eine dokumentation)..und eben auch die politik!..ich denke, wer den film gesehen hat, den wundert diesbezüglich nichts mehr!
Ich denke der passt absolut zu diesem thema..und gerade jetzt aktueller denn je!
Achja, was ich noch sagen wollte..auch ich sage immer: "die amis", was man eigentlcih nicht so pauschalisieren sollte (habe selbst einige verwandt drüben, die ABSOLIT NICHT mit er bush-politik einverstanden sind, siehe auch diese o.g. film ist von einem "ami") also bitte nicht alle "amis" abstempeln..aber die mehrheit hat den bush gewählt..und die wussten ja wohl dass bush alles dafür tun wird,"mal wieder" nen krieg anzuzetteln!