Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2012, 12:39   #251
neue.welt
Querulant

neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Uelzen 19.05.2012 live@LV.de - Komm nicht los von dir

Ich finde es schade, dass wegen der drei Zugaben herumgeukt wird, wo es doch ein wirklich genialer Abend war.
Herbert scheint von 2011 auf 2012 um 10 Jahre jünger geworden zu sein, so schien es mir. Optisch durch die längeren Haare und das wirklich schicke Outfit. Ich glaube nur, er hätte es gerne etwas länger gehabt... Man merkte immer wieder, wie er kontrollierte, dass das Hemd auch nicht hoch gerutscht ist.
Und auf der Bühne war er wesentlich agiler als ich es in Erinnerung hatte. War da nicht mal was mit Knie und so?

Das Konzert vor dem Konzert fand ich spannend, weil es einen Eindruck davon vermittelte, wie das bei denen so zugeht. Ich persönlich finde, dass Unterwegs nur mit Orchester Spaß macht, dafür dann aber umso mehr. Deswegen hat es mir gereicht, das bei der Probe zu hören.

Was die lokale Organisation angeht, muss ich schon sagen, dass es immer unverschämter wird. An die Geldmacherei, den Leuten vorne die Getränke abzunehmen um sie hinten zu Wucherpreisen verkaufen zu können haben wir uns ja schon gewöhnt. Aber den Leuten ihre Decken am Einlass abzunehmen um dann Innen sogenannte Konzerthocker zu verkaufen, das setzt dem doch die Krone auf!

Gemeinhin sind Decken als Wurfgeschoss ja weitaus gefährlicher noch als Glas- oder Plastikflaschen. Wir alle haben es groß in der Uelzener Gazette gelesen: Robby Williams Konzert 1825; Zwölf Besucher von herumfliegender Decke erschlagen. Drei Schwerverletzte mussten mit dem Helicopter in umliegende Krankenhäuser geflogen werden. Sicher sprechen dringende sicherheitstechnische Gründe hierfür.

Sorry, in meinen Augen ist das eine Unverschämtheit, die man sich nicht gefallen lassen sollte. Ich gehe zu Herberts Gunsten davon aus, dass solche Abzocke und solche Sauereien ihm schlicht nicht bekannt sind.

Die Orsons haben mich sehr überrascht. Entgegen aller Erwartungen, die ich nach Anhören einiger Songs im Internet hatte, gefiel mir was sie da machten sehr gut. Hut ab! Auch für die komödiantischen Einlagen!

Was das Konzert angeht: Meine Hoffnung auf Erzähl mir von morgen live zerstreuten sich ungefähr mit denselben Gedanken, wie JJ sie beschrieb. Irgendwie fehlt was in dem Set, dachte ich mir bei Musik nur wenn sie laut ist. Was gefehlt hat, konnte ich aber nicht ausmachen und habe ich im Nachhinein auch nicht wirklich vermisst. Da ich die Setlist aus Belgien nicht wirklich verinnerlicht hatte, war sowieso jeder Song eine Überraschung für mich. Die eingeschobene Currywurst manifestierte, wie es in Uelzen zur Sache ging. Die Stimmung war von Anfang an 1a. Das wohlige Chaos des Abends, das ja schon beschrieben wurde, fand ich sehr schön. Dass sich Herbert daran erinnern lassen musste, dass als nächstes Was soll das gespielt werden sollte, das spontane Einschieben der Wurst (die ich persönlich eigentlich gestern nicht gebraucht hätte), das Weglassen einer geplanten Pause, das Durchwechseln an der "Ich will mehr" Stelle, das hat mir alles sehr gut gefallen, weil der Ablauf des Abends nicht mehr so in Blei gegossen scheint, wie ich es von den letzten Touren kenne. Das schafft Spannung. Spaß und was zum Spielen gibts bei Herberts Konzerten sowieso. Von daher: PERFEKT! Dass Herbert mit der "Abstimmung" die Karten offen gelegt hat, fand ich eigentlich auch eher spannend, wie enttäuschend. Dass nicht alles gespielt wurde, war ja wohl klar. Leb in meiner Welt fand ich als Wahl da nicht schlecht. Ich hätte für ich will mehr gestimmt , aber ich konnte gut damit leben.
Das Verlangen nach Kinder an die Macht schien mir zumindest ernst genommen worden zu sein, auch wenn wohl klar war, dass sie das nicht mehr aus dem "Rückenmark" spielen.
Zur Musik: Ich habe viele veränderte Arrangements wahrgenommen. Erst einmal hörte ich wieder viel mehr Keyboard, was wohl an einem Neuzugang bei der Band lag, der genannt wurde. Den Namen habe ich allerdings auch schon wieder vergessen. Halt mich mit Akkordeon, kommt fast schöner als mit Streichern.
Das Fehlen der großen Bläsergruppe (siehe Album) für die Härte wurde durch die Gitarre weggeklampft. Das klang für mich sehr seltsam, aber auch sehr gut. Und Tschüss, auf dem Feld! War zwar eigentlich mein Lieblingssong von Schiffsverkehr, aber für die Härte opfere ich den gerne!
Dieses Jahr gibt es wieder Alkohol anstatt Alkoholfrei! Man spielt es wieder wie früher und nicht mehr, wie man es für die Akkustik-Tour 2007 eingeführt und dann beibehalten hat. Das hatte mir gar nicht gefallen. Das war so das Wichtigste.

Nach gestern stellen sich mir nur noch zwei Fragen:
1. was wäre da noch passiert, wenn es bei dem Fußballspiel nicht zum Elfmeterschießen gekommen wäre? Ich weiß nicht, wann genau das Elfmeterschießen verkündet wurde, aber ich glaube, das abrupte Ende des Abends verdanken wir dem Fußball.
2. Was hatte Alfred bei Flugzeuge im Bauch war es, glaube ich, so wichtiges an seinem Handy zu gucken? Liveticker des Fußballspiels oder was?

Im Fazit schlage ich vor, den Thread umzubenennen: von "Uelzen 19.05.2012 [email address] - Komm nicht los von dir" in " Uelzen 19.05.2012 [email address] - Von mir aus nur noch so!"

Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus

Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten