Thema: Setlist!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2011, 23:42   #105
JJ
Darum öffnet Eure Pforten

Benutzerbild von JJ

JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Setlist!

Es ist zwar noch knapp ein halbes Jahr hin, bis die Tour fortgesetzt wird, aber so ein bisschen habe ich mir über gewisse Programmänderungen schon Gedanken gemacht die letzten Wochen über, es gibt immerhin durch das Konzert in Bochum und auch durch die DVD gewisse Anhaltspunkte, welche Lieder vielleicht auf der Kippe stehen und welche aneren widerum in den Startlöchern:

Fernweh, Musik nur wenn sie laut ist, Deine Zeit, Was soll das, Auf dem Feld, Zum Meer, Demo und So wie ich wurden während der Open Air-Tour jeden Abend gespielt, in Bochum aber nicht, 3 davon haben es zudem nicht auf die DVD geschafft. ich könnte mir vorstellen, dass einzelne davon nächstes Jahr nicht mehr dabei sein werden. Dass alle genannten rausfallen, glaube ich nicht, das wurde in Bochum wohl vor allem aus Zeitgründen gemacht, aber ein gewisser Schwund würde der Gesamtheit aller Lieder gut tun. Was soll das ist schon seit längerem ein Wackelkandidat, Demo ist schon seit dem Ende der Mensch-Tour mehr als überholt und dass Musik nur wenn sie laut ist als festes Anfangslied funktioniert, das sollte seit der 12-Tour auch der letzte Hinterwäldler mitbekommen haben. es könnte ohne weiteres wieder zur wechselnden Zugabe werden. Was die 4 Schiffsverkehr-Titel aus der Reihe betrifft, so sind es zufällig die aus meiner Sicht unnötigsten und verzichtbarsten (2 davon sind albern/dämlich/primitiv und die beiden anderen beschäftigen sich mit kontroversen Themen), ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie alle dauerhaft rausfliegen, das einzige, das ich nicht 100%ig im neuen Jahr dabei sehe, ist So wie ich. Vielleicht wurde ihm (Herrn Grönmeyer) irgendwann mal mitgeteil, so etwa Mitte 2007, dass Selbstmitleid seine besten Zeiten seit geraumer Zeit hinter sich hat und nun soll vermieden werden, dass So wie ich, das in Nuancen an Selbstmitleid erinnert, den gleichen Verlauf nimmt.

Naja. abgesehen von Zur Nacht gibt es glücklicherweise kein Lied, dessen Rauswurf wirklich erstrebenswert ist, deshalb ist es viel interessanter, über die die paar Lieder nachzudenken, die in der letzten Zeit sich fast selbstständig ins Spiel gebracht haben:

Erzähl mir von morgen erinnert mich von seinem Wesen her sehr strak an Live again, das als vorübergehender vorgeschobener Ersatzopener im Rahmen kleiner intimer Konzerte perfekt war, aber im großen Stadion kaum gepasst hätte. Ich fürchte, Erzähl mir von morgen wird nächstes Jahr nicht gespielt werden, zumindest nicht als Opener, aber an anderer Stelle wird es sich kaum sinnvoll unterbringen lassen...naja, man wird sehen, was draus gemacht wird.

Etwas Warmes und Mein Konzert: Es ist schon äußerst überraschend, dass er sich an die beiden alten Dinger überhaupt noch erinnert (nachdem er schon wesentlich präsentere und bekanntere Lieder vergessen und verdrängt hat) und sie aus dem Stegreif nach Jahrzehnten einfach so anspielen kann. Ich glaube, jegliche Hoffnung, eines davon mal ganz zu hören, wäre völlig unangebracht, aber vielleicht schafft Mein Konzert es zum alternativen Oh wie ist das schön, einfach mal so zwischendurch, wenn er gerade amKeyboard steht und eine halbe Minute Luft hat, da ließe es sich von Zeit zu Zeit unterbringen.

Dem Interview auf der DVD nach scheint es ziemlich sicher zu sein, dass die folgenden Lieder nicht ohne weiteres wieder ins Programm aufgenommen werden: Guten Morgen, Besser Du gehst jetzt, Erwischt, Fangfragen (oder "Fragwürdig von Bochum", die Beschreibung passte mehr auf Fangfragen), Freunde (das tatsächlich auf Luxus ist und nicht auf Ö), Ich geb nichts mehr und Reines Herz (bzw. das von Bleibt alles anders, von dem er glaubt, dass es das vorletzte vor Schmetterlinge im Eis ist). Das waren zumindest diejenigen, die sich schwer texten ließen, bzw. von denen er nicht vollends begeistert ist, allerdings hat er von denen, die er für sehr gelungen hält (Land unter, Stand der Dinge, Schmetterlinge im Eis, Unbewohnt und Zu Dir) die wenigsten sehr lange im Programm behalten, einen kausalen Zusammenhang scheint es nicht zu geben.

Und dann sind da noch 5 Lieder, die er speziell erwähnt hat als welche, die noch nicht auf der Schiffsverkehr-Tour gespielt wurden: Ich dreh mich um Dich, Fanatisch, Chaos, Deine Liebe klebt und Letzte Version. Ich dreh mich um Dich und Fanatisch haben bestimmt gute Chancen, vereinzelt mal gespielt zu werden, sie haben ihre großen Zeiten zwar hinter sich, aber sie sind neben Bleibt alles anders selbst die Lieder vom Album, die es bis zum absoluten Ende der 12-Tour gab und die es auf Was muss muss geschafft haben, nebenbei hat Alex Silva sie mir gegenüber als die 3 allerbesten Grönemeyer-Lieder überhaupt benannt, ich halte eine Wiederbelebung für durchaus denkbar. Die 3 anderen hingegen, die werden aller Voraussicht nach nie wieder auch nur ansatzweise mal in Erwägung gezogen. Mich persönlich würde Deine Liebe klebt am meisten davon reizen, z.B. an der Stelle, wo dieses Jahr Musik nur wenn sie laut ist gespielt wurde, da würde kaum jemand mit rechnen, das wäre spannend und überraschend und zudem würde es seinen Anfangscharakter nicht völlig aufgeben müssen.

Naja, bisher haben solche Spekulationen selten zu etwas geführt und während der 12-Tour wurden einige Lieder erwähnt, die nicht im Traum gespielt würden (Kinder an die Macht des öfteren, dann noch Tanzen, Lächeln, Angst, Unterwegs, Heimat und einmal sogar Die Welle), doch auch da gab es mit Stand der Dinge und Energie bereits 2 Lieder, die es aus der Versenkung geschafft haben (nicht zu vergessen Ich will mehr), da lässt die um Längen intensivere und enthusiastischere Schiffsverkehr-Tour, die bereits Mambo und So gut wieder zu Tage befördert hat, Spielraum für weit größere Hoffnungen als "nur" Ich dreh mich um Dich und Fanatisch.
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten