Sag mal was zu dem....
Bild / Song / Typen.
Auch so ne Wahnvorstellung von vielen Männern (aus eigener Anschauung

):
da soll man sich kurzfristig und völlig spontan zu nem Sachverhalt äußern.
Szene: Wie findest Du das? Also ich finds grottenschlecht und völlig scheußlich. Jetzt sag doch mal was...
- längere Pause. Dann: Na, sieht doch ganz gut aus.
unmittelbar gellender Aufschrei: Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih, Du hast mich ja gar nicht (mehr) lieb.
Deshalb heisst es ja auch in den Hinweisen von und für stressgeplagte Männer: Versuche Unheil zu vermeiden, wo immer es geht. Unvermeidbares Unheil gibts schon noch genug. In diesem speziellen Fall heißt das:
"Iiiiiiiiiiiiiiiiih, nein, Schatz, sowas fürchterliches würde ich auch nicht anziehen. Komm, Schatz, lass uns weitergehen." Und man ist trotz allem noch nicht sicher vor dem Gram der Frau.
Und doch macht man es (das sich äußern) ja gerne.

Es hat doch immer wieder so seine ganz eigene Spannung.
Womit wir auch wieder beim Thema sind. Neuland.
Ist doch eigentlich ein Lied über den Aufbruch, der schon begonnen hat, über das Verlieren der Angst vor dem Neuen auf beiden Seiten (Ost und West):
Ein Dich Zweiland, Deine Zukunft fing gestern an...
Ost und West sind dazu aufgerufen, einander voneinander zu erzählen, denn so und nur so gibt es einvernehmliches Verständnis für Ereignisse, von denen das Gegenüber noch nie etwas gehört hat.
Wie übel hat die Stasi unter Freunden mitgespielt?
Andererseits: Was zur Hölle ist Shareholder Value? Und hat der Westen außer Kapitalismus auch noch andere Werte zu bieten?
Politik pur, wobei nur mit Gesprächen auch die letzte Mauer (die in den Köpfen) überwunden werden kann:
"Ein Dich Zweiland", reiß die Mauer ein und baue Brücken.
"du brauchst keinen rechten Weg" ist ja eigentlich eindeutig genug. "Deine Geschichte ist nicht fusselfrei" geht in dieselbe Richtung. Auch wenn Stolpersteine da sind und es nicht ungestüm vorwärts und geradeaus geht darf man nicht den Mut verlieren. Rechte Gesinnung ist da kein Ausweg, sondern im Unheil immer noch das allergrösste Übel!
"Wehre Dich, wenn es nach 33 riecht" heisst es auch.
Eigentlich hat Herbert also ein Lied gegen den Neonazismus und für das vereinte Deutschland geschrieben, auch für das miteinander Reden und Verstehen, denn nur so bekommt man es hin: "Ein Dich Zweiland", was wir brauchen ist ein gemeinsames Wissen von- und übereinander. Klingt nach überzogener Neugier, aber nein, zumindest Missverständnisse muss man doch wegräumen dürfen. Mehr wäre schön.
Und genau hier sieht mans:
Tatsächlich ist Neuland auch ein Lied über die wesentlichen zwei Seiten des Lebens, nicht nur Ost und West, sondern Jungs und Mädels sollten einander besser verstehen als in der Boutique, wenn es ihn mal wieder mit Macht nach Bochum zu den Tiefbettfelgen von Donnergeschoß & Wolkenvernichter zieht und sie sagt: Geh ruhig, lass mich ruhig allein...
"Es ist kein Niemandsland, du bist längst nicht mehr allein" und komm gefälligst mit - sollte er vielleicht zu ihr sagen und sie aus der Boutique schleifen

.
Meensch, so viel Werbung, tut das Not? ...
Herbert schreibt kein Lied, das sich nicht irgendwo um Freundschaft, Liebe, Jungs und Mädels dreht.
Oder was meint Ihr dazu, Mädels?